Württembergische Technik Meisterschaft Taekwondo in Waiblingen

TSG Hofherrnweiler-Unterrombach erzielte den 1. Platz in der Mannschaftswertung

Mit 14x Gold, 8x Silber, 6x Bronze und dem 1. Platz in der Mannschaftswertung (LK2/LK3 Nachwuchssportler) kehrten die Taekwondo Sportler der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach von der Württembergischen Meisterschaft zurück.

Waiblingen, 27.04.2024 – Die Württembergische Formen (Poomsae) Technik Meisterschaft fand diesmal in Waiblingen statt. Die TSG reiste mit 26 Sportler zu diesem Wettkampf an. Mit insgesamt 283 Startern aus 29 Vereinen war dieses Turnier so stark, wie schon seit Jahren nicht mehr besucht. Die einzelnen Wettkämpfe werden in Alters- und Leistungsklassen unterschieden und die Sportler können im Einzel, Paar, Synchron und Team gegeneinander antreten.

Der Start hätte nicht besser laufen können, als erstes trat das 5er Synchron Team an. Die TSG‘ler Hanna Grecz, Mia Keulen, Marie Lutz, Amelie-Sophie Rosa und Lia Schwarzkopf zeigten im Finale eine starke Leistung und erzielten den 1. Platz. Zeitgleich starteten Emma und Noah Haas auf einer anderen Kampfläche als Paar. Auch sie erkämpften sich im Finale den 1. Platz. Die drei 3er Synchron Teams waren ebenfalls erfolgreich. Bei den Kadetten sicherten sich Pauline Albers, Hanna Grecz, Marie Lutz den 1. Platz, dicht gefolgt von Mia Keulen, Amelie-Sophie Rosa, Lia Schwarzkopf, die sich den 2. Platz erkämpften. Felix Hoyer, Nils Hoyer, Benjamin Thiele erkämpften sich in der gleichen Disziplin einen guten 3. Platz.

Das Highlight des Tages war die Sportlerin Dilara Hasan, die 24 Gegner hinter sich ließ und somit den 1. Platz für sich entschied. Die nächste Überraschung folgte mit Amelie-Sophie Rosa, die sich in derselben Gruppe direkt den 2. Platz sicherte. In dieser Alters- und Leistungsklasse waren die meisten Sportler gemeldet. Von der TSG starteten fünf Sportler in dieser Gruppe, davon kamen vier ins Finale.

Auch Miriam Tretter, Tony Weireter und Lennart Fries zeigten in ihren Leistungsklassen eine starke Leistung und erkämpfte sich jeweils mit Abstand den 1. Platz. Isabella Weireter, Bulcsu Viola und Alexa Hoyer konnten ihr Können gegenüber dem letzten Jahr nochmal deutlich steigern und sicherten sich in ihren Klassen jeweils eine Silber-Medaille. Lukas Bosien erzielte ebenfalls den 2. Platz. Emma Haas, Tabea Melchinger und Thomas Fechner erhielten ebenfalls eine Platzierung und holten sich jeweils den 3. Platz in ihrer Leistungsklasse.

Die Sportler Hanna Grecz, Noah Haas, Mia Keulen, Elias-Noel Rosa, Denise Ruf, Franziska Schinko, Lia Schwarzkopf, Maja Tepaß und Liliana Weireter konnten sich leider nicht gegen ihre starken Gegner durchsetzen, wodurch es für keine Platzierung reichte. Sie erzielten jedoch alle einen Platz im oberen Mittelfeld.

„Unsere Sportler haben durchweg eine sehr starke Leistung gezeigt. Die TSG erzielte zum ersten Mal den ersten Platz in der Mannschaftswertung im Nachwuchsbereich (LK2/3) und konnte sich damit gegenüber 28 Vereinen durchsetzen. Darauf können wir sehr stolz sein“, sagt Sonja Ruf, Abteilungsleiterin Taekwondo bei der TSG Hofherrnweiler Unterrombach.

Platzierungen im Einzel, Paar, 3er Team und 5er Team:

Einzel (1. Platz)          Lennart Fries, Dilara Hasan, Miriam Tretter, Tony Weireter

Einzel (2. Platz)          Lukas Bosien, Alexa Hoyer, Amelie-Sophie Rosa, Bulcsu Viola, Isabella Weireter

Einzel (3. Platz)          Thomas Fechner, Emma Haas, Tabea Melchinger

Paar (1. Platz)              Emma Haas, Noah Haas

3er Team (1. Platz)    Hanna Grecz, Marie Lutz, Pauline Albers

3er Team (2. Platz)    Mia Keulen, Amelie-Sophie Rosa, Lia Schwarzkopf

3er Team (3. Platz)    Felix Hoyer, Nils Hoyer, Benjamin Thiele

5er Team (1. Platz)    Hanna Grecz, Mia Keulen, Marie Lutz, Amelie-Sophie Rosa, Lia Schwarzkopf

Ein großes Dankeschön an unsere abteilungseigene Friseurin Monja Haas, die unsere Mädels immer so toll frisiert. Wir haben uns wieder toll und im Team präsentiert, ich bin so mega stolz auf euch alle (Sportler, Trainer, Betreuer und Eltern)

eure Sonja