Württembergische Formen/Technik Meisterschaft

Sensationelle 17 Goldmedaillen für TSG Hofherrnweiler im Kampfsport „Taekwondo“

Bei der Württembergischen Formenmeisterschaft am 29.04.2023 in Plüderhausen holte die Taekwondo-Abteilung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach insgesamt 30 Medaillen. Mit 17x Gold, 3x Silber und 10x Bronze war dies eine absolute Meisterleistung. Die 17 Goldmedaillen an nur einem einzigen Turniertag sind ein neuer Rekord für die TSG-Abteilung.

Die diesjährige Württembergische Poomsae (Technik) Meisterschaft war mit insgesamt 260 Sportlern gut besucht. Von der TSG Hofherrnweiler Unterrombach starteten 21 Sportler, davon 8 Turnierneulinge. Das TSG Trainerteam war sehr zufrieden mit den Erfolgen ihrer Wettkämpfer.

Miriam Tretter, die erstmals in der höheren Leistungsklasse antrat, erreichte sowohl im Einzel als auch im 3er- und 5er-Team den 1. Platz und erkämpfte sich somit 3x die Goldmedaille. Zoe Ekmekci (Schüler) konnte ihren Württembergischen Titel souverän verteidigen und sicherte sich im Einzel erneut den 1. Platz. Auch Sema Batema und Tony Weireter (Senioren) zeigten eine starke Leistung und wurden Württembergische Meister.

Wie auch im letzten Turnier konnte die TSG wieder zwei 5er-Teams (Schüler und Kadetten) stellen. Beide Teams erzielten den 1. Platz. Auch das Kadetten-3er-Team gewann mit deutlichem Punkteabstand und holte sich ebenfalls die Gold-Medaille.

Lia Schwarzkopf (Schüler) und Liliana Weireter (Schüler) starteten das erste Mal auf einer Württembergischen Meisterschaft und holten sich trotz starker Konkurrenz jeweils den 2. Platz. Christian Siedler (Senioren) erzielte ebenfalls den 2. Platz und verfehlte nur knapp die Goldmedaille.

Evelyn Beder, Anna Dargies, Sophia Dargies und Tabea Melchinger (Kadetten) starteten erstmals in der höheren Leistungsklasse und konnten sich alle einen hervorragenden 3. Platz sichern.

Für eine Überraschung sorgte das 3er Team (Schüler), das sich in einem großen Teilnehmerfeld einen guten 3. Platz erkämpfen konnten.

Auch im Einzel überzeugten Diego Ekmekci, Mia Keulen, sowie Isabella Weireter (Schüler) mit ihren Leistungen und erhielten alle eine Bronzemedaille.

Rocco Jocham (Senioren), Alexa Hoyer (Kadetten), Emma Haas, Amelie-Sophie Rosa, Benjamin Thiele und Bulcsu Viola (Schüler) schafften es alle ins Finale. Leider verpassten sie knapp eine Platzierung.

„Unser Konzept das Formen/Technik Training gegenüber dem Jahr 2022 weiterzuentwickeln beziehungsweise zu intensivieren, stellte sich als großer Erfolg heraus. Unsere Neulinge sowie auch unsere Sportler, die jetzt in der höheren Leistungsklasse starten mussten, zeigten durchweg starke Leistungen“, so Abteilungsleiterin Sonja Ruf.

Platzierungen im Einzel, 3er Team und 5er Team

Einzel (1. Platz)          Miriam Tretter, Zoe Ekmekci, Sema Batema, Tony Weireter

Einzel (2. Platz)          Christian Siedler, Lia Schwarzkopf, Liliana Weireter

Einzel (3. Platz)          Evelyn Beder, Anna Dargies, Sophia Dargies, Tabea Melchinger,