Gürtelprüfung an der Grauleshofschule Aalen

Laut geänderter Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union Jugend, ist es möglich in einem Schuljahr zwei Gürtelprüfungen abzulegen. Dieses Schuljahr konnten einige Schüler der Grauleshofschule dies erstmals umsetzen.

Am 16.02.2023 stellten sich nur die Anfänger dieser Herausforderung und legten erfolgreich die Gürtelprüfung ab. Alle Prüflinge haben ihre erste Hürde mit Bravour gemeistert.

Die Schulsport Lehrerin Taekwondo und DTU-Prüferin Sonja Ruf vom Verein TSG Hofherrnweiler-Unterrombach war sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schüler. In allen geforderten Bereichen zeigten die Prüflinge mit voller Konzentration und Disziplin ihr Können. Auch im kurzen Theorieteil beantworteten die Schüler voller Begeisterung die Fragen der Prüferin. Die Schüler kennen die koreanischen Begriffe der Abwehrtechniken und deren Bedeutung, sowie die Namen der verschiedenen Kicks.

Im Juli noch rechtzeitig vor den Sommerferien werden es dann insgesamt 18 Prüflinge sein. Für 15 Schüler steht die Prüfung zum 8 Kup (gelben Gürtel) und für 3 Schüler zum 7 Kup (gelb-grünen Gürtel) an.

Die Kooperation zwischen Schule/Verein läuft nach wie vor sehr gut. Einige Schüler, die Taekwondo in der Schule angefangen haben, machen jetzt die Sportart im Verein weiter. Dies ist einer der Ziele der DTU-Jugend, nach spielerischem Kennenlernen der Sportart Taekwondo an Schulen, dies dann anschließend im Verein weiterzuführen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!