Dan Prüfung München

Zwei neue Dan-Trägerinnen Taekwondo

Zwei Sportler unserer Abteilung absolvierten am Samstag 25.07.2015 ihre Dan Prüfung bei Kukkiwon/WTF (World Taekwondo Federation) in München. Daria Saup und  Melina Baumgardt stellten sich nach intensiver Vorbereitungsphase durch ihre Trainerin Sonja Ruf der Herausforderung und nahmen an der Prüfung teil.

Geprüft wurden unsere Sportler in den verschiedenen Bereichen wie Basics, Formen, Einstepp, Kicks, Kampf und Bruchtest. Bei den Basics geht das darum die Techniken korrekt, sicher und effektiv auszuführen. In den  Formen (Poomsae) wird die richtige Abfolge, Exaktheit der Ausführung, sowie Kraft und Dynamik bewertet. Beim Einstepp geht es um wirkungsvolle Abwehrtechniken in Form von Hand- und Fußtechniken. Der Kampf beinhaltet Schnelligkeit, Technik und Taktik. Beim Bruchtest wird die Durchschlagskraft der erlernten Techniken verlangt. Hier zeigt es sich, ob der Dan-Anwärter einen starken Willen und Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat. Bruchtest ist reine Kopfsache, ein Dan-Anwärter beherrscht seine Techniken, er muss nur noch Körper und Geist in Einklang bringen. Für die Trainerin der ist „Do“ (Der Weg ist das Ziel) das wichtigste Element des Taekwondos. Ein Trainer kann dem Schüler den Weg aufzeigen, aber gehen muss er ihn selber.

Alle zwei Sportler überzeugten in jedem Bereich durch sehr gute Leistungen. Die Abteilung Taekwondo freut sich über 2 neue Schwarzgurte in ihren Reihen.

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert