Württembergische Meisterschaft Kampf Taekwondo

Württembergische Meisterschaften im Taekwondo Vollkontakt – TSG-Sportler holen Gold und drei Mal Silber

Ulm, 20. April 2024 – Die Württembergischen Meisterschaften im Taekwondo Vollkontakt fanden am Samstag, den 20. April 2024, in Ulm statt. Die TSG-Hofherrnweiler-Unterrombach trat mit vier Sportlern auf dem Turnier an und errangen einmal Gold und drei Silbermedaillen. Die Sportler traten zusammen mit 240 Athleten aus der gesamten Region in verschiedenen Gewichts-, Alters- und Leistungsklassen an.

Sportler der TSG-Hofherrnweiler erzielten sichtbare Erfolge in spannenden Kämpfen. Ein Highlight war der Kampf von Emma Leinfelder. Sie erkämpfte sich den ersten Platz und gewann die Goldmedaille, indem sie sich gegen ihre Herausforderin im ersten Kampf in zwei Runden sehr entschlossen und mit großem Kampfeswillen durchsetze. Auch im Finalkampf konnte sie sich – hier auch durch Punkteabstand und vorzeitigen Rundensiege – durchsetzen.

Die turniererfahrene Miriam Tretter zeigte ihre Stärke in Semi-Finalkampf und setzte sich gegen eine ebenfalls starke Gegnerin durch. Nach einer sehr guten ersten Runde konnte sich ihre Gegnerin in der zweiten Runde an ihren Kampfstil anpassen und Miriam nicht an ihre Leistungen anknüpfen. In der dritten Runde gelang es ihr jedoch in einer starken Runde sich nochmals deutlich durchzusetzen und den Kampf für sich zu entscheiden. In der dritten Runde trat sie nach sehr kurzer Pause gegen die international erfahrene Sadia Kembi vom BSV Friedrichshafen an. In diesem Kampf unterlag Miriam und erzielte folglich den zweiten Platz.

Giacomo Geißinger, der nach einer langen Trainingsphase zurück im Wettkampfgeschehen war, trat mit guter Leistung gegen den international renommierten Athleten und Mitglied des irakischen Nationalkaders Hussein Al-Lami an, der ebenfalls für die BSV Friedrichshafen antrat, und zeigte beeindruckende Achtungserfolge gegen diesen Ausnahmesportler, auch wenn er diesen Kampf aufgrund der deutlichen technischen Überlegenheit verlor. Rainer Braun verlor im Finale gegen den kampferfahrenen Abulrahman Dawara vom Amara Waiblingen.

Die Trainer der TSG-Hofherrnweiler zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Taekwondo-Kämpfer. „Unsere Athleten haben gegen sehr starke Gegner und starke Leistungsklassen beeindruckende Erfolge errungen. Die gute Stimmung im hochmotivierten Team und die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen waren heute klar erkennbar. Unser Training kombiniert mit dem Willen und Einsatz der Sportler und Unterstützung der Eltern zahlt sich aus. Was wir abgeliefert haben, kann sich sehen lassen – darauf sind wir stolz.“, kommentierte Sonja Ruf, Abteilungsleiterin der TSG Hofherrnweiler.

Die Veranstaltung in Ulm bot nicht nur spannende Kämpfe, sondern auch eine Plattform für die Sportler, ihre technischen Fähigkeiten und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis zu stellen. Der Verein TSG-Hofherrnweiler freut sich über die erzielten Erfolge und die positiven Auswirkungen dieser Meisterschaft sowie die Entwicklung seiner Mitglieder.