Baden-Württembergische Formen/Technik Meisterschaft Taekwondo

Sechs Medaillen für die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach im Taekwondo

Mit 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze war dies ein toller Erfolg der TSG Sportler.

Am Samstag, 07.10.2023 fand in Birkenfeld die diesjährige Baden-Württembergische Formen/Technik Meisterschaft im Taekwondo statt. Insgesamt starteten vier Wettkämpfer der TSG auf dem Turnier. Auf der Baden-Württembergischen Meisterschaft herrscht insgesamt gesehen ein sehr hohes Niveau. Mit einem Wechsel der Vorstandsspitze der Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW) änderten sich auch die Teilnahmebedingungen. Die Alters- und Leistungsklassen werden in Zukunft Stück für Stück dem allgemeinen Regelwerk der Deutschen Taekwondo Union (DTU) angepasst. Trotz der neuen Bedingungen erkämpften sich alle TSG-Sportler einen Podestplatz.

Durch die Umstellung der Altersklassen musste kurzfristig das 3-er Synchron Team neu zusammengestellt werden. Dies hinderte die Sportler jedoch nicht, eine Goldmedaille mit nach Hause zu nehmen. Sophia Dargies, Alexa Hoyer und Tabea Melchinger zeigten trotz kurzer Vorbereitungszeit eine starke Leistung und erzielten souverän den ersten Platz.

Tabea Melchinger präsentierte sich im Einzelwettbewerb nervenstark und konzentriert in der ersten Runde. Sie lag sehr dicht hinter der Erstplatzierten. Leider konnte Tabea im Finale dies nicht wettmachen und erzielte einen hervorragenden 2. Platz. Ihre Teamkollegin Alexa Hoyer hatte in der ersten Runde etwas mit der Nervosität zu kämpfen. Im Finale zeigte Alexa eine starke Leistung und landete somit auf einem guten 3. Platz.

Miriam Tretter startete ebenfalls im Einzelwettbewerb und hatte eine sehr starke Gruppe mit einigen Sportlern, die bereits ein bis zwei Leistungsklassen höher waren als sie. Leider verfehlte sie nur knapp die Silbermedaille.

Insgesamt gesehen ist das TSG-Trainerteam sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Wettkämpfer. „Unsere Sportler mischen im oberen Bereich mit, haben aber noch Luft nach oben. Deshalb werden wir für die Zukunft weiterhin intensiv daran arbeiten, die Leistung unserer Sportler weiter zu steigern“, so TSG-Abteilungsleiterin Sonja Ruf.

Platzierungen:

1. Platz 3er Team Kadetten (Sophia Dargies, Alexa Hoyer, Tabea Melchinger

2. Platz Einzel Kadetten (Tabea Melchinger)

3. Platz Einzel Kadetten (Alexa Hoyer)

3. Platz Einzel Junioren (Miriam Tretter)

Herzlichen Glückwunsch von der Taekwondo-Abteilung und vom Trainerteam!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert