TSG Hofherrnweiler – 5x Gold, 14x Silber und 12x Bronze

Mit insgesamt 31 Medaillen bei der Württembergischen Formenmeisterschaft war dies ein sensationeller Erfolg der Taekwondo Abteilung vom Verein TSG Hofherrnweiler-Unterrombach.

Vor kurzem fand in Aichwald die diesjährige Württembergische Poomsae (Technik) Meisterschaft statt. Insgesamt waren 251 Sportler angetreten. Die TSG war mit 17 Sportlern vertreten. Von den 17 Sportlern nahmen 14 Sportler das erste Mal an einem Formenturnier teil. Die TSG stellte als einziger Verein in der Klasse Jugend 12-17 Jahre gleich drei 3-Teams und zwei 5-Teams auf dem Turnier. Keiner der TSG-Wettkämpfer hätte es sich träumen lassen, am Ende des Tages mit 31 Medaillen im Gepäck nach Hause zu fahren.

Hochkonzentriert, sowie makellos bei den Techniken, erkämpfte sich Zoe Ekmekci (Schüler C) mit einem deutlichen Punkteabstand die Goldmedaille. Auch Anna Dargies (Jugend B) zeigte eine sehr starke Leistung. Sie präsentierte sich sicher und gewann ebenso mit einem deutlichen Punkteabstand die Goldmedaille. Tabea Melchinger (Jugend C) stand nach der ersten Runde auf Platz 2. In der zweiten Runde bewies sie starke Nerven und bezwang mit einem sicheren Auftritt ihre Gegnerin knapp mit 0,3 Punkten Vorsprung. Souverän gewann sie die Goldmedaille. Lukas Bosien (Senioren) und Christian Siedler konnten sich ebenfalls eine Goldmedaille sichern.

Das intensive Techniktraining der Formentrainer (Sonja Ruf, Thomas Fechner und Denise Ruf) hat sich bewährt. Die Wettkämpfer wurden sehr gut in Technik und auch mental auf das Turnier vorbereitet. „Keiner der Sportler hatte einen Blackout oder einen Formfehler. Dies ist schon eine beachtliche Leistung als Turnieranfänger. Nach zweijähriger Turnierpause ist die TSG gut aufgestellt und wird für die Zukunft weiterhin intensiv daran arbeiten noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Grundlage dafür ist geschaffen“, so TSG Abteilungsleiterin Sonja Ruf.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Einzel:

Zoe Ekmekci LK2 Schüler C                1. Platz

Anna Dargies LK2 Jugend B               1. Platz

Tabea Melchinger LK2 Jugend C       1. Platz

Lukas Bosien LK2 Senioren 1             1. Platz

Christian Siedler LK2 Master             1. Platz

Sophia Dargies LK2 Jugend C            2. Platz

Thomas Fechner LK1 Senioren          2. Platz

Evelyn Beder Jugend A                        3. Platz

Miriam Tretter Jugend A                    3. Platz

Alexa Hoyer Jugend C                         3. Platz