Creti Cup Taekwondo

Deniz Aziret ist internationaler Pokalsieger beim Creti Cup 2023

Die Kampfsportler der TSG-Hofherrnweiler-Unterrombach Abteilung Taekwondo erkämpften sich 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze

Beim Creti Cup in Reutlingen am 08.07.2023 nahmen vier Sportler der Abteilung Taekwondo der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach teil. Insgesamt waren 354 Athleten für das Vollkontakt Wettkampfturnier gemeldet.

Das Turnier begann für die Sportler zunächst mit einer Verzögerung von fast drei Stunden. Grund war das Fehlen der reservierten und für das Turnier notwendigen Sanitätskräfte mit Rettungswagen. Für die Wettkämpfer bedeutete dies eine strapaziöse Wartezeit in einer vollen Halle bei hohen Innen- und Außentemperaturen. Dank ehrenamtlichem Einsatz konnte das Turnier dann letztendlich beginnen. Durch eine Straffung des Turnierablaufs gelang es den Organisatoren einen Teil der Verzögerungen auszugleichen.

Als erstes für die TSG ging Emma Leinfelder an den Start. Leider verlor Emma die erste Runde mit 18:11 Punkten. Auch in der zweiten Runde konnte sich Emma gegen ihre starke Gegnerin nicht durchsetzen und verlor den Kampf. Trotzdem erzielte Emma einen guten dritten Platz. Des Weiteren hatte die TSG Nachwuchskämpferin die Gelegenheit mehr Turniererfahrung zu sammeln.

Miriam Tretter trat auf ihrem zweiten Turnier in der höheren Leistungsklasse des olympischen Taekwondos (LK1, Blau- bis Schwarzgurt) an. Ein großer Schritt für die Athleten. Miriam musste gegen Sahara-Su Cosgun, einer Kämpferin mit internationaler Erfahrung vom Verein KSC Leopard Nürnberg antreten. Miriam konnte in der ersten und zweiten Runde gut dagegenhalten, aber leider reichte es Miriam nicht zum Sieg. Miriam unterlag knapp und sicherte sich verdient die Silbermedaille.

Rainer Braun trat ebenfalls in der LK1 an. Rainer ist bereits ein erfahrener Wettkämpfer, da er schon an mehreren Turnieren Platzierungen erzielen konnte. Die erste Runde verlor Rainer, obwohl er zunächst vorne lag, sehr unglücklich in den letzten Sekunden. In der zweiten Runde konnte Rainer das Blatt nicht mehr wenden und erzielte eine Zweitplatzierung.

Den krönenden Abschluss für die TSG Hofherrnweiler erzielte der erfahrene Taekwondo-Athlet Deniz Aziret. Im ersten Kampf entschied Deniz die erste Runde mit einem sehr offensiven Kampf bis zur letzten Sekunde für sich. In der zweiten Runde schaffte es Deniz seinen Gegner zu kontrollieren und souverän die notwendigen Punkte für den Sieg zu holen. In zweiten Kampf war Deniz seinem Gegner deutlich überlegen und konnte beide Runden mit großem Abstand für sich entscheiden. Deniz holte Gold für die TSG Hofherrnweiler auf einem internationalen Turnier.

„Ich bin mit den Leistungen unserer Sportler sehr zufrieden. Wir haben einen richtig guten Leistungsstand in unserer Abteilung. Unser Ziel im Bereich Wettkampf (Vollkontakt) ist es unsere Sportler optimal zu fördern. Spaß am Sport, Erfahrungen sammeln und uns einzeln und als Team zu entwickeln sind das Konzept für unseren Erfolg. Wir sind auf einem guten Weg“, fasst Rainer Braun, Trainer, Coach und Sportler der TSG, die Turnierergebnisse zusammen.

Platzierungen:

Deniz Aziret               LK2 Senioren              1. Platz