Freundschaftsturnier Taekwondo in Ellwangen

Neue Erfahrungen für Taekwondo-Nachwuchssportler der TSG beim Freundschaftsturnier in Ellwangen

Erfolgreiche Zusammenarbeit von den drei Vereinen (DJK Ellwangen, TSG Hofherrnweiler-Unterrombach und TG Biberach.

Über 40 leidenschaftliche Nachwuchssportler nahmen an diesem Event teil und zeigten ihr Können in der koreanischen Kampfkunst.

Das Freundschaftsturnier in Ellwangen war für die Nachwuchssportler die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Wettkampf zu testen. Der freundschaftliche Charakter des Turnieres bietet ideale Einstiegmöglichkeiten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Die erfahreneren Sportler konzentrierten sich dagegen auf die Optimierung von Details, welche im normalen Turnier aufgrund der Gesamtanforderungen nicht möglich sind.

„Der Einstieg in den Wettkampf ist eine hohe Hürde für die Sportler. Es gehört viel Mut dazu, das erste Mal auf der Kampfläche zu stehen“, erklärt Sonja Ruf, Abteilungsleiterin Taekwondo der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, und betont gleichzeitig die Fairness und Zusammenarbeit der drei beteiligten Vereine. Die   Kooperation fördert den Erfahrungsgewinn, den Spaß am olympischen Wettkampf-Taekwondo und eröffnet gerade neue Chancen für Anfänger in dieser Disziplin.“

Der Ausrichter DJK Ellwangen stellte zwei Kampfflächen zur Verfügung, auf denen parallel gekämpft wurde. Dies führte zu einem schnellen und reibungslosen Ablauf. Die TSG stellte dabei für jeden zweiten Kampf einen Sportler. Jeder Sportler konnte mindestens zwei Kämpfe mit jeweils zwei oder drei Runden absolvieren – ein enormer Erfahrungsgewinn.

Die TSG-Hofherrnweiler trat mit 11 Sportlerinnen und Sportlern beim Freundschaftsturnier an. Von ihnen hatten fünf ihren allerersten Wettkampf. Der jüngste Sportler war 7 Jahre alt. Für die Sportler galt es neue Erfahrungen mit Kämpfern aus anderen Vereinen sowie mit der elektronischen Kampfausrüstung und voller Kampfmontur zu sammeln.

„Es war im Vergleich mit früheren Freundschaftsturnieren klar ersichtlich, dass wir als TSG richtig zugelegt haben. Auch bei Pokalturnieren und Meisterschaften sind wir bei den Platzierungen vorne dabei. Wir werden unsere Sportler weiter nach Interessen und Neigungen im Bereich Breitensport, Selbstverteidigung, Formenlauf und olympischen Wettkampf-Taekwondo fördern. Dass wir alle Disziplinen auf hohem Niveau abdecken können, ist anspruchsvoll – aber bei unserem Zusammenhalt und hohem Engagement im Trainerteam gemeinsam mit der hohen Motivation unserer Sportler gut machbar“, fasst Sonja Ruf die Ergebnisse zusammen.

Die Veranstaltung wurde von den Abteilungsleitern Taekwondo der beteiligten Vereine sowie erfahrenen Trainern hervorragend geleitet und moderiert. Zahlreiche Trainer und Mitglieder engagierten sich für die Organisation des Turniers und trugen damit zum Gelingen der Veranstaltung bei. Dieses gelungene Freundschaftsturnier hat nicht nur den jungen Sportlern wertvolle Erfahrungen beschert, sondern auch die Verbundenheit zwischen den beteiligten Vereinen gestärkt. Mit solchen Events wird die Begeisterung für Taekwondo weiter gefördert und neue Möglichkeiten für junge Talente eröffnet.

„Die TSG Hofherrnweiler freut sich das Freundschaftsturnier in der Fortsetzung im kommenden Jahr in Aalen auszurichten, erwähnte Wettkampftrainer Rainer Braun“.