Zahner sorgt für späten Brustlöser

Nach schwierigen Wochen holt die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in Sindelfingen beim 1:0 Sieg drei verdiente Punkte.

Auf dem drittletzten Platz der Verbandsligatabelle fand sich die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach nach einem Saisonstart zum Vergessen zuletzt wieder. Besonders bitter war am vergangenen Wochenende die 1:6-Heimniederlage gegen Türkspor Neckarsulm.

Vor der heutigen Partie gegen Aufsteiger Maichingen war also ordentlich Druck auf dem Kessel. Im Vergleich zu letzter Woche waren diesmal David Weisensee und Kapitän Johannes Rief im Kader und auch direkt wieder in der Startelf. Zudem unterstützte Jo Eckl Benjamin Schiele als zweite Spitze.

Nicola Zahner rückte von der Zehn eine Position zurück vor die Abwehr. Die Umstellung machte sich von Beginn an bemerkbar. Die Faber-Elf stand kompakt und ließ kaum Maichinger Chancen zu. Zahner machte das Mittelfeldzentrum zusammen mit Tim Brenner hervorragend dicht. Die Weststädter setzten ihrerseits immer wieder Nadelstiche, ohne absolut zwingend zu werden. Maichingen und Hofherrnweiler lieferten sich ein ansehnliches Duell auf gutem Verbandsliganiveau.

TSG setzt Nadelstiche

Für die TSG kam Tim Brenner aus dem Rückraum zu Abschlüssen, Benjamin Schiele verzog Mitte der ersten Hälfte knapp. Für Maichingen war in Hälfte eins einzig Michael Klauß per Freistoß gefährlich, der fast auf den Tag genau vor elf Jahren im Trikot des VfR Aalen per Freistoß im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund traf. Joshua Barth im TSG-Tor klärte hier aber stark zur Ecke.

Noch vor dem Pausenpfiff hatte die TSG Pech, als ein Check gegen den starken Julian Köhnlein im Strafraum nicht geahndet wurde. Nach Wiederbeginn hatten zunächst die Hausherren aus dem Sindelfinger Stadtteil die Oberhand. Die Jungs vom Sauerbach erkämpften sich jedoch nach und nach die Kontrolle zurück. Nach einer Stunde kam Cornelius Fichtner für Johannes Eckl.

Zahner macht den Unterschied

Nicola Zahner rückte so auf seine gewohnte Spielmacherposition und Fichtner übernahm neben Tim Brenner. Als es in einer chancenärmeren zweiten Hälfte immer mehr nach einem Remis aussah, fasste sich Zahner ein Herz und vollendete mit einem strammen Abschluss ins Eck.

Der Aufsteiger aus dem Sindelfinger Stadtteil Maichingen war nun zwar gefordert, kam aber nicht mehr gefährlich vor‘s Tor. Am Ende steht ein verdienter Sieg nach einer aufopferungsvollen Leistung. Besonders der Fakt, dass hinten die Null steht, ist nach den sechs Gegentoren in der Vorwoche wichtig für den Kopf.

Nun geht die Mannschaft von Patrick Faber und Daniel Serejo mit dem Rückenwind des Sieges in die Englische Woche. Im Heimspiel gegen Pfullingen am Mittwoch um 14 Uhr und in Leinfelden-Echterdingen am Sonntag in einer Woche wären weitere Punkte natürlich willkommen. Die TSG hat zwar einen Platz gut gemacht, steht aber auf Rang 13 immer noch auf einem Abstiegsplatz.

Tor: 0:1 Nicola Zahner (80.)

TSG: Barth – Weisensee, Rief, Lechleitner, Schwarzer – Nuhanovic (90. Sigloch), Brenner, Zahner (90. Christlieb), Köhnlein (83. Baran) – Eckl (60. Fichtner), Schiele (78. Rieger)

Von Patrick Schlipf