TSG will sich gegen Maichingen Luft verschaffen

Wie schon im Hinspiel kassiert die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach gegen TS Neckarsulm eine deftige Niederlage. Am Mittwoch kann sich das Team zuhause gegen Maichingen aber wieder rehabilitieren.

Optimismus kann die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach nach der erneut deutlichen Niederlage gegen Türkspor Neckarsulm mehr als gebrauchen. Denn am Sonntag unterlag das Team von Patrick Faber beim Aufsteiger mit 1:4. Damit hat die TSG nun seit vier Spielen nicht mehr gewonnen und muss damit mehr denn je den Blick auf die untere Tabellenhälfte richten. Nach einem starken Start in die Rückrunde und einer langen Punkteserie hat man derzeit nur noch einen Punkt Vorsprung auf den neunten Platz, der im schlimmsten Fall bereits ein Relegationsplatz Richtung Landesliga wäre.

Besinnung auf das Hinspiel?

Ein Blick auf die Hinrunde lohnt hier jedoch. Denn auch nach dem Hinspiel gegen Türkspor Neckarsulm stand es nicht gut um die TSG. Mit 1:6 unterlag man damals zu Hause und belegte den drittletzten Platz. Am folgenden Spieltag gegen Maichingen begann man dann aber eine Serie von Spielen ohne Niederlage und der Sprung auf Rang vier folgte im März. Ein solcher Turnaround wäre auch in der jetzigen Situation wieder von Nöten.

Dazu muss die TSG allerdings wieder zu der Leistung finden, die sie Anfang des Jahres noch regelmäßig abgeliefert hatte. Der Kader besitzt ohne Zweifel die Klasse, gegen jeden Gegner in der Verbandsliga mithalten zu können. Bewiesen hat er das allein in dieser Saison einige Male. Zurückkehren wird gegen Maichingen aber immerhin wieder Abwehrchef und Kapitän Johannes Rief, während Fabian Janik nach seiner Notbremse noch nicht wieder mitwirken darf. Ob Samuel Schwarzer die Abwehr verstärken kann, ist fraglich. Der Linksfuß war zuletzt zweimal angeschlagen im Kader, kam aber jeweils nicht zum Einsatz.

Maichingen ist derzeit ebenfalls in einer Negativserie und konnte keines der letzten drei Spiele gewinnen. Gegen den Tabellenzweiten aus Fellbach gelang vor einer Woche jedoch ein achtbares 1:1.

Wie die TSG in die letzten fünf Saisonspiele starten wird, zeigt sich dann am Mittwochabend um 19.30 Uhr im Fritz-Sportpark in Hofherrnweiler.

Von Patrick Schlipf