TSG durchbricht Sieglosserie

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach konnte am neunten Spieltag der Verbandsliga-Württemberg einen wichtigen 3:1-Auswärtssieg beim FV Rot-Weiß Weiler einfahren. Yusuf Baran, Johannes Rief und Dino Nuhanovic erzielten die Treffer für das Team von Patrick Faber und Daniel Serejo.

Nach der 0:3-Niederlage beim TSV Oberensingen stand die Elf aus der Weststadt im Duell gegen das Schlusslicht der Verbandsliga gehörig unter Druck. Patrick Faber veränderte seine Elf und brachte mit Simon Lechleitner, Yusuf Baran, Julian Köhnlein und Dino Nuhanovic vier neue Leute in die Startformation. Diese Wechsel sollten sich bereits in der 15. Minute auszahlen. Yusuf Baran brachte die TSG in dieser Minute mit 0:1 in Führung. Die TSG zeigte ein anderes Gesicht als zum Spiel gegen Oberensingen.

Man nahm die Zweikämpfe an, drückte Weiler sein Spiel auf und versuchte Torchancen zu kreieren. In dieser Phase hätte die Faber-Elf mit einem weiteren Treffer für die Entscheidung sorgen können. Vor dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber gefährlich vor das Tor von Joshua Barth. Michael Schmid gelang fast mit dem Halbzeitpfiff der 1:1-Ausgleich. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für die Mannen vom Sauerbach. Im zweiten Durchgang versuchte die TSG an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Weiler hielt dagegen und versuchte ihre Offensivleute in Szene zu setzen.

In der 64. Minute entschied Schiedsrichter Ismail Halici auf Elfmeter für die TSG. Dino Nuhanovic wurde von der FV-Defensive im Strafraum gefoult. Johannes Rief schnappte sich den Ball und übernahm Verantwortung. Der Kapitän ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball sicher zur 1:2-Führung. Trotz der Führung ließ die TSG nicht nach und drängte auf den dritten Treffer. Mit der Einwechselung von Johannes Eckl für Julian Köhnlein verstärkte Faber nochmals die Offensive. Diese Hereinnahme sollte sich umgehend auszahlen. Der umtriebige Dino Nuhanovic vollendete eine Vorlage von Eckl in der 77. Minute, krönte damit seine starke Leistung und sicherte der TSG einen wichtigen Auswärtssieg.

Von den Gastgebern kam in der Schlussphase nicht mehr viel. Patrick Faber nutzte die Zeit und schöpfte sein Wechselkontingent aus. Luca Siegloch, David Weisensee und Jonas Christlieb kamen in den letzten Minuten in die Partie und brachten die Führung über die Zeit. Nach Schlusspfiff war den Verantwortlichen, Trainern und Spielern die Erleichterung nach diesem enorm wichtigen Sieg anzusehen.

Am kommenden Samstag (21. Oktober) empfängt die TSG um 15.30 Uhr den starken Aufsteiger Türkspor Neckarsulm im heimischen FRITZ-Sportpark, der zuletzt den TSV Oberensingen mit 7:0 besiegte. Ein weiteres wichtiges Spiel für die Elf von Patrick Faber und Daniel Serejo.

TSG: Barth – Lechleitner, Janik, Rief, Schwarzer, Baran (86. Siegloch), Brenner, Rembold (58. Fichtner), Köhnlein (76. Eckl), Schiele (89. Weisensee), Nuhanovic (90. Christlieb).

Tore: 0:1 Yusuf Baran (15.), 1:1 Michael Schmid (44.), 1:2 Rief (64./FE), 1:3 Nuhanovic (77.)

Von Kai Eder