Serejo bei Abschied Mann des Spiels

Fußball, Verbandsliga; Beim 2:1-Sieg der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach gegen Schwäbisch Hall drehte Dani Serejo bei seinem letzten Heimspiel einen frühen Rückstand mit zwei Toren.

Emotional wurde es im Sparkassenstadion der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach bereits vor Anpfiff. Mit Daniel „Chico“ Serejo wurde eine langjährige Größe am Sauerbach nach fünf erfolgreichen Jahren als Spieler in seinem letzten Heimspiel offiziell verabschiedet. Der gebürtige Brasilianer war seit 2018 in der Weststadt als Spieler aktiv und essenzieller Bestandteil der Aufstiegsmannschaft 2019. Nach seinem Karriereende wird er ab der kommenden Saison als Co-Trainer weiter in der Mannschaft involviert. In der kommenden Woche wird er im Auswärtsspiel gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen ein letztes Mal auf dem Feld stehen.

Das Spiel hätte für die TSG unglücklicher nicht beginnen können. Obwohl die Hausherren das Geschehen früh an sich rissen, ging der Tabellendritte aus Schwäbisch Hall im Spitzenspiel in Führung. Am Ende einer Kopfballstaffette drückte Niklas Vuletic den Ball nach elf Minuten über die Linie. Der in Ehingen überragende Jakob Pfleiderer war hier machtlos. Vom frühen Rückstand ließ sich die Faberelf aber nicht unterkriegen und spielte weiter attraktiven Offensivfußball. Obwohl zunächst wenige klare Chancen heraussprangen, war die TSG deutlich feldüberlegen.

Nach 22 Minuten scheiterte Daniel Serejo wie Cornelius Fichtner kurz darauf mit einem Torschuss. Vor dem Pausenpfiff stand der Mann des Tages dann goldrichtig und verlängerte einen Zahner-Freistoß mit dem Hinterkopf ins lange Eck zum Ausgleich. Beflügelt vom Erfolgserlebnis startete das Heimteam ähnlich dominant in Halbzeit zwei. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Daniel Serejo erneut richtig stand. Oliver Rieger war mit einem Antritt über die linke Seite durchgebrochen und spielte dann auf den einlaufenden Serejo, der aus fünf Metern keine Probleme hatte und auf 2:1 stellte.

Auch in der Folge änderte sich wenig am Spielgeschehen. Weiler hatte den Ball und die Sportfreunde Schwäbisch Hall versuchten, defensiv stabil zu stehen. Dies gelang den Gästen allerdings nicht immer. So sprangen für die TSG im Duell des Tabellendritten gegen den Fünften eine ganze Reihe an Ecken und Chancen heraus. Julian Köhnlein verzog nach einer Stunde knapp. Der starke Cornelius Fichtner hatte bei beinahe jeder gefährlichen Aktion seine Füße im Spiel. 78 Minuten waren gespielt, als Dani Serejo dann zum letzten Mal den Rasen des Sparkassenstadions als Spieler verließ. Die Mannschaft stellte sich dafür zum Spalier auf und feierte ihren Stürmer.

Obwohl das Ergebnis weiterhin knapp war, kam von den Gästen auch in der Schlussphase wenig. So blieb es beim verdienten 2:1-Sieg der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Das Team beendet damit seine Sieglosserie von fünf Spielen und erobert den vierten Platz in der Tabelle zurück. Da aber sowohl Hall als auch die TSG nicht mehr aufsteigen werden, war das Ergebnis aufgrund der Verabschiedung von Dani Serejo beinahe Nebensache.

Tore: 0:1 Vuletic (11.), 1:1, 2:1 Serejo (44., 48.)

TSG: Pfleiderer – Fichtner, Lechleitner (67. Christlieb), Rief, Schwarzer – Haas (67. Horlacher), Köhnlein, Rieger, Zahner, Rembold (70. Avdyli) – Serejo (75. Weisensee)

Von Patrick Schlipf