Rochade zur neuen Saison

Fußball, Verbandsliga; Daniel Serejo wird Co-Trainer von Patrick Faber, der seitherige Co-Trianer Marc Ruppert wird Jugendkoordinator

30 Spiele sind in der Verbandsliga Württemberg in dieser Saison bereits gespielt. Die TSG rangiert nach einer konstanten Runde auf dem vierten Platz. Auch neben dem Platz treiben die Verantwortlichen Achim Pfeifer, Christoph Discher und Mario Katinic die Planungen weiter voran. Der Großteil des aktuellen Kaders hat der TSG für das nächste Jahr zugesagt. Dazu kommen hoffnungsvolle Talente aus der eigenen TSG-Jugendakademie.

Mit Johannes Eckl und Yusuf Baran konnten bisher zwei erfahrene Spieler verpflichtet werden. Weitere Transfers sind möglich. Somit sind die Planungen bereits sehr weit fortgeschritten. Einzig Daniel Serejo wird seine erfolgreiche Karriere am Sauerbach beenden. Der Angreifer hinterlässt bei der TSG eine große Lücke. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb gehört der Brasilianer zu den absoluten Führungsspielern. Als Jugendspieler beim VfR Aalen schnupperte „Chico“ erste Luft bei den „Schwarz-Weißen“ in der U23. Zwischenzeitlich gehörte er als „Local-Player“ zum Profikader des VfR. Vom Rohrwang wechselte Serejo zum TSV Essingen und anschließend zum FC Normannia Gmünd in den „Schwerzer“. Im Januar 2019 konnte die TSG die Verpflichtung von Daniel Serejo vermelden. In der Weststadt wurde Serejo nicht nur fußballerisch heimisch, auch privat fand er hier sein Glück.

Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen und Chefcoach Patrick Faber, dass Serejo dem Verein auch nach seiner aktiven Karriere verbunden bleibt und zukünftig als Co-Trainer fungieren wird. Mit seiner Erfahrung spielt er bei der Entwicklung der Mannschaft und des Vereins eine wichtige Rolle. In seiner Karriere konnte Serejo von namhaften Trainern wie Norbert Stippel, Petar Kosturkov, Benjamin Götz, Stefan Ruthenbeck und etlichen anderen lernen. Jetzt bekommt er die Möglichkeit, seine Kenntnisse und Ideen in die Elf um Kapitän Johannes Rief zu bringen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Daniel in unser Trainer-Team integrieren können. Er gehört seit Jahren zu den absoluten Führungsspielern bei der TSG. Auch im Umfeld ist er sehr anerkannt. Umso mehr sind wir glücklich, dass er die Erfahrungen seiner Karriere in unsere Verbandsliga-Mannschaft einbringen kann“, sagt Achim Pfeifer.

Marc Ruppert rückt in die Leitung der TSG-Jugendakademie

Ein Zugang auf der Trainerbank heißt oftmals auch, dass eine wichtige Person die Position räumt. Bei der TSG ist das anders: Marc Ruppert, der Patrick Faber als Co-Trainer tatkräftig unterstützte und mit seiner Erfahrung dazu beigetragen hat, dass die Elf aus der Weststadt in ein ruhiges Fahrwasser der Verbandsliga navigieren konnte, wechselt in die TSG-Jugendakademie. Dort wird er neben Holger Steibel, der seit dem Abgang von Atilla Acioglu im Sommer 2022 die Aufgaben des sportlichen Leiters wahrnimmt, in der Funktion des Jugendkoordinators fungieren. Mit dieser Doppelspitze soll die Jugendakademie der TSG im Zusammenwirken mit Jugendleiter Klaus Krehlik, welcher für die administrativen Aufgaben zuständig ist, zu neuen Erfolgen geführt werden.

Marc Ruppert hat als Trainer und Verantwortlicher reichlich Erfahrung beim VfR Aalen gesammelt. Ein Großteil der heutigen Verbandsliga-Mannschaft der TSG hatte in ihrer Jugendzeit Berührungspunkte mit Marc Ruppert. Für die Weilermer ist die Position in der Jugendakademie von großer Bedeutung, denn die Durchlässigkeit in den aktiven Bereich ist eine der wichtigsten Säulen in der Strategie des Vereins. „Marc hat als Co-Trainer der Mannschaft und dem System seinen Stempel aufgedrückt. Es war eine klare Handschrift zu erkennen, die er mitgeprägt hat. Jetzt freuen wir uns, dass er zukünftig in unserer TSG-Jugendakademie die erfolgreiche Arbeit fortsetzt und die Schnittstelle in den aktiven Bereich bildet. Davon können und werden wir als Verein langfristig sehr profitieren“, sagt der sportliche Leiter der Verbandsligamannschaft, Christoph Discher, der sich sehr darüber freut, dass Daniel Serejo und Marc Ruppert an Bord bleiben.

Von Kai Eder