TSG mit erneutem 0:0

Fußball, Verbandsliga; Gegen den SSV Ehingen-Süd zeigte die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach eine ordentliche Leistung. Torwart Jakob Pfleiderer rettete mit spektakulären Paraden den Punktgewinn.

Zwar bleibt die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach zum fünften Mal in Folge ohne Sieg. Gegen den SSV Ehingen-Süd zeigte das Team von Patrick Faber eine ordentliche Leistung. Während es für die TSG auf Rang vier „nur“ noch darum geht, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen, spielte der gastgebende SSV aus dem Ulmer Umland gegen den Abstieg. Verpasste das Team letzte Saison noch knapp den Aufstieg, muss die Mannschaft von Michael Bochtler in dieser Saison um den Gang in die Landesliga bangen. Durch das torlose Remis rutschte man auf Rang 12 ab. Je nachdem, wie viele Mannschaften aus der Oberliga absteigen, könnte das bereits einen Abstiegsplatz bedeuten.

Bei der TSG belohnte Coach Patrick Faber den nominellen Ersatztorwart Jakob Pfleiderer für konstant gute Trainingsleistungen mit einem Einsatz von Beginn an. Joshua Barth nahm dafür auf der Bank Platz. In der Defensive startete Magnus Haas. Der Abstiegskandidat erwischte vor heimischer Kulisse den besseren Start und kam kurz nach Anpfiff zu seiner ersten Chance. Nach einer Ecke wischte Jakob Pfleiderer den Ball mit einem starken Reflex an die Latte. Gut 15 Minuten waren gespielt, als ein Ehinger Stürmer allein vor Pfleiderer stand. Im Eins gegen Eins behielt er allerdings wieder die Oberhand und parierte stark. Oli Rieger sendete das erste Lebenszeichen der Gäste. Sein Schuss flog allerdings über das Gehäuse. Vor der Pause verpassten die Platzherren erneut die Führung, als Pfleiderer wieder abwehrte.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein völlig anderes Spiel ab. Die TSG war nun spielbestimmend und erspielte sich einige Chancen. Von Ehingen-Süd kam fortan wenig. Vereinzelt setzten die Gastgeber aber Nadelstiche. Direkt mit seiner ersten Aktion verpasste der für Daniel Serejo eingewechselte Veljko Milojkovic die Führung knapp, als er im Strafraum zum Schuss kam. In der Schlussphase merkte man Ehingen-Süd zwar an, was für den Verein derzeit auf dem Spiel steht. Wirklich zwingend kamen die Ehinger aber nicht mehr vors Tor. Obwohl die Partie am Ende offen war, fielen keine Treffer mehr. Das Unentschieden geht in Ordnung, das Ergebnis fiel allerdings einige Tore zu niedrig aus.

Die Haupterkenntnis für Patrick Faber war sicherlich, dass er in Jakob Pfleiderer neben Stammkeeper Joshua Barth einen weiteren Klassemann auf derselben Position hat. Beide Seiten boten den Zuschauern ein äußerst unterhaltsames Spiel und lieferten ein 0:0 der besseren Art ab. Mit dem 0:0 kann die TSG deutlich besser leben als der SSV Ehingen-Süd. Weiler bleibt auf Rang vier, für den SSV steht nun alles auf dem Spiel.

In der kommenden Woche geht es für die Sauerbachkicker gegen den Tabellendritten Schwäbisch Hall am Samstag um 15.30 Uhr im Sparkassenstadion um Punkte.

TSG: Pfleiderer – Haas (79. Horlacher), Rief, Lechleitner, Schwarzer – Fichtner, Zahner, Rembold, Köhnlein (72. Weisensee), Rieger – Serejo (67. Milojkovic)

Von Kai Eder