Luft raus oder frischer Wind?

Fußball, Verbandsliga; Nach zuletzt zwei Unentschieden und zwei Niederlagen möchte die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach schnell wieder punkten – am besten direkt am Samstag um 15.30 Uhr in Ehingen-Süd.

Ein wenig scheint es, als sei bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach die Luft raus. Die Faber-Elf spielt eine überragende Saison und steht auf Platz vier klar über den Erwartungen. Nachdem man allerdings in den letzten vier Spielen zweimal verlor und zweimal Remis spielte, ist klar, dass man wohl nicht mehr ins Rennen um den Aufstieg eingreifen kann. Am kommenden Samstag geht es nun für die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach gegen den SSV Ehingen-Süd im Ehinger Sportzentrum zur Sache.

Nach der torlosen Punkteteilung gegen Abstiegskandidat Sindelfingen im letzten Heimspiel hofft die Mannschaft, dass sie gegen den SSV Ehingen-Süd zurück in die Erfolgsspur finden wird. Der SSV befindet sich auf dem elften Platz in der Tabelle und kämpfen gegen den Abstieg. Derzeit hält sie einzig ihr vergleichsweise gutes Torverhältnis über dem Strich. Mit Sage und Schreibe 83 Toren stellt das Team aus dem Ulmer Umland mit Abstand die beste Offensive der Liga. So schoss man beinahe 20 Tore mehr als Tabellenführer Essingen. Gleichzeitig kassierte man aber auch 64 Gegentore. Mit einer Tordifferenz von +19 im Abstiegskampf zu stecken, ist wohl einigermaßen einzigartig – Aber auch hausgemacht. Je nachdem, wie viele Teams aus der Oberliga absteigen, müssen in der Verbandsliga von 18 Mannschaften sieben den Gang in die Landesligen antreten. Noch im letzten Jahr hatte der SSV bis zum Schluss um den Aufstieg in die Fünftklassigkeit mitgekämpft. Das bedeutet, dass sie jedes Spiel brauchen, um ihre Verbandsliga-Saison zu retten.

Personaltechnisch sieht es in Hofherrnweiler trotz der fortgeschrittenen Saison weiter gut aus. In der Abwehr wirkt der zuvor am Kopf verletzte Simon Lechleitner seit Wochen wieder mit und auch sonst gibt es kaum angeschlagene Spieler.

In dieser Saison standen sich die TSG und Ehingen-Süd bereits zweimal gegenüber. Im Ligahinspiel siegte die TSG mit 3:2, wenige Wochen später im Verbandspokal der SSV mit demselben Ergebnis. Die Anhänger beider Vereine dürfen sich also auf ein spannendes Spiel freuen. Per E-Mail an a.pfeifer@tsg-hofherrnweiler.de können sich Fans für den Fanbus anmelden, der nach Ehingen aufbrechen wird.

Von Kai Eder