Mitglieder stimmen Stadionbau in Hofherrnweiler erneut zu

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag stimmten überwältigende 98,7 Prozent der Anwesenden für den Bau eines Stadions bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach.

„Wir haben hier einen schlafenden Riesen, der schon mit den Augen blinzelt“, bekräftigte der Vorsitzende Achim Pfeifer am Dienstagabend in Hofherrnweiler bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung vor 150 anwesenden Mitgliederinnen und Mitgliedern.

Bereits lange gibt es bei diesem „schlafenden Riesen“, also bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach Pläne zur Sanierung des hinteren Rasenplatzes. Tiefe Löcher und ein Gefälle von mehreren Metern erschweren einen Spielbetrieb im aktiven Damen- und Herrenbereich auf dem Platz beträchtlich und sorgen für große Verletzungsgefahr. Aus diesem Grund gibt es bereits seit Langem den Plan, den Platz wieder auf Vordermann zu bringen und ein Stadion zu bauen. Da nicht zuletzt inflationsbedingt die Kosten stiegen, war eine erneute Absegnung durch die Mitglieder der TSG notwendig. Den einleitenden Worten des Vorsitzenden folgte ein flammendes Plädoyer seines Vorgängers Bernhard Ritter. Anschließend stellte der Vorsitzende des Wirtschaftsbeirates Ralf Baumbusch noch einmal die Baupläne und den Zeitablauf vor. „Im Falle eines erfolgreichen Votums können wir bereits im Juni oder Juli mit den ersten Baumaßnahmen beginnen“, erklärte Baumbusch den Anwesenden.

Das Ergebnis des abschließenden Votums hätte dann kaum eindeutiger ausfallen können: 145 Stimmen für den Bau, drei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen. Der Ja-Stimmenanteil von 98,7% sorgt damit nicht nur für Planungssicherheit am Sauerbach. Er zeigt auch, dass die Verantwortlichen die Mitglieder bei dem Großprojekt an ihrer Seite haben. Im Frühsommer könnten dann bereits die ersten Bagger anrücken.

Von Patrick Schlipf