TSG belohnt sich mit spätem Ausgleich

Nach hartumkämpften 90 Verbandsliga-Minuten trennten sich Calcio Leinfelden-Echterdingen und die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 1:1. Tim Brenner erzielte in der Nachspielzeit den mehr als verdienten Ausgleichstreffer für das Team von Patrick Faber und Daniel Serejo.

Die zwei Siege gegen den GSV Maichingen und den VfL Pfullingen steigerten das Selbstvertrauen der TSG enorm. Trotz eines eher schwachen Starts in die Verbandsliga-Saison glaubten die Verantwortlichen an Trainer und Team. Diese Konstellation schweißte die TSG noch enger zusammen. Dies war auch gegen Calcio deutlich zu erkennen.

Von Beginn an versuchte der mit Ex-Profis gespickte Meisterschaftsfavorit die Weilermer unter Druck zu setzen. Francesco Di Frisco musste zwar auf einige seiner Spitzenspieler verzichten, mit Luan Kukic hatte er jedoch den Top-Torjäger der Liga in seiner Startformation. Patrick Faber setze auf sein bewährtes Konzept. In der Defensive sorgte Kapitän Johannes Rief für Ordnung, vorne waren es Benjamin Schiele und Dino Nuhanovic, die Josip Pranjic und seine Nebenleute in Bedrängnis bringen sollten. Das Mittelfeld mit Tim Brenner, Nico Zahner, Julian Köhnlein und Cornelius Fichtner sollten die Räume schließen und das Spiel von Calcio frühzeitig unterbinden.

Pranjic trifft nach ruhendem Ball

In den ersten 25 Minuten gelang das bereits sehr gut. Viktor Ribeiro hatte die erste Möglichkeit für die Gastgeber. Jo Rief konnte diesen Schuss jedoch abklären. Kurz darauf ein erstes Ausrufezeichen der TSG. Dino Nuhanovic wurde schön in Szene gesetzt. Bei der letzten Annahme prallte der Ball einen Tick zu weit ab und Calcio konnte klären. In der 15. Minute dann ein Freistoß für das Team von Leinfelden-Echterdingen. Josip Pranjic schnappte sich den Ball. Der Calcio-Kapitän ist für seine gefährlichen Standardsituationen bekannt. Auch dieses Mal zeigte er seine außergewöhnlichen Qualitäten bei ruhenden Bällen. Mit einem schönen Schuss gelang ihm das 1:0. Die TSG ließ sich durch den Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen. Sie kämpfte weiter um jeden Meter des Goldäcker-Stadions.

Immer wieder war die TSG durch Standards von Nico Zahner gefährlich. Simon Lechleitner köpfte eine davon knapp vorbei. Auf der anderen Seite verhinderte Keeper Joshua Barth mit einer super Parade gegen Kukic. In dieser Phase ging es hin und her. Nur zwei Minuten später zeigte Calcio-Keeper Ali Bozatziolou sein Können. Er verhinderte mit einer super Parade den Ausgleichstreffer von Tim Brenner. Vor der Halbzeitpause stand wieder Joshua Barth im Mittelpunkt. Erst blieb er gegen Joao Victor Schick Sieger, dann gegen einen Kopfball von Charalambos Parharidis.

TSG setzt Zeichen

Es blieb nach einer spannenden ersten Hälfte beim 1:0 für Calcio. Der zweite Durchgang begann gut für die TSG. Benjamin Schiele wurde von Simon Lechleitner freigespielt. Sein Kopfball wurde geblockt. Calcio-Keeper Bozatziolou wäre chancenlos gewesen. Der umsichtige Schiedsrichter Sven Pacher leitete die Partie für beide Seiten souverän. Es gab keinen Grund sich zu beschweren. Fouls wurden sofort mit Verwarnungen geahndet, sodass keine Hektik aufkam. In der zweiten Hälfte versuchten beide Mannschaften mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Joshua Barth hielt seinen Kasten sauber.

Gegen die beiden eingewechselten Spieler Mikail Arslan und Bogdan Ramelov behielt der TSG-Keeper die Oberhand. Patrick Faber brachte mit Johannes Eckl und Oliver Rieger frische Offensivkräfte und ging volles Risiko. Hinten verteidigten Fabian Janik, Johannes Rief und Simon Lechleitner. Davor hatte er mit David Weisensee, Yusuf Baran, Nico Zahner und Tim Brenner vier Leute im Mittelfeld und mit Johannes Eckl, Oliver Rieger und Benjamin Schiele drei Angreifer. „All-In“.

Torwart Barth bereitet Ausgleich vor

Als Schiedsrichter Sven Pacher sechs Minuten Nachspielzeit anzeigte, hielt es auch Joshua Barth nicht mehr in seinem Strafraum. Der großgewachsene Keeper schaltete sich bei Standardsituation ein. Mit Erfolg. In der 95. Minute bereitete Barth mit seinem Querball denn vielumjubelten 1:1-Ausgleichstreffer durch Tim Brenner vor. Der Mittelfeldmann hielt einfach drauf und ließ Calcio-Keeper keine Chance. Dies war gleichzeitig die letzte Möglichkeit in diesem Spiel. Kurz darauf beendete Sven Pacher die Partie. Die TSG sicherte sich nach einer starken kämpferischen Leistung einen verdienten Auswärtspunkt.

TSG: Barth – Christlieb (79. Janik), Lechleitner, Rief, Weisensee, Fichtner (79. Baran), Köhnlein (54. Rieger), Brenner, Zahner, Nuhanovic (67. Eckl), Schiele.

Tore: 1:0 Pranjic (15.), 1:1 Brenner (90+5)

Von Kai Eder