Zweite will Aufwärtstrend nutzen, Dritte im Derby

Nach dem Halbfinaleinzug im Pokal will die zweite Mannschaft in der Bezirksliga den Anschluss an die Spitzengruppe schaffen. Die dritte Mannschaft will im Derby der Kreisliga B II gegen den SSV Aalen II oben dabeibleiben. Beide spielen am Sonntag um 12.30 Uhr respektive 14.30 Uhr zuhause im Fritz-Sportpark.

Nachdem die erste Mannschaft an diesem Wochenende spielfrei hat, richtet sich der Blick bei den Fußballern verstärkt auf die Spiele der zweiten und dritten Mannschaft. Die Bezirksligamannschaft von Christoph Merz und Co-Trainer Timo Frank ist dabei um 14.30 Uhr gegen Stödtlen/Tannhausen im Einsatz.

Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart folgten in den letzten Wochen durchaus überraschende Siege gegen die Spitzenteams aus Bettringen und Sontheim. Nachdem am letzten Wochenende gar ein Rückstand in Unterzahl gegen Mögglingen in den letzten zehn Minuten gedreht werden konnte, sieht es in der Tabelle mit Rang neun schon wieder deutlich rosiger aus. Das vorläufige Highlight stellte dann am Mittwoch der 2:0-Heimsieg im Pokal gegen Dorfmerkingen II und der damit verbundene Halbfinaleinzug dar.

„Wir haben gegen Dorfmerkingen eine konzentrierte Leistung abgeliefert und uns dann mit den zwei späten Toren belohnt“, erzählt Kapitän Max Rieger. „Stödtlen/Tannhausen ist stark in die Saison gestartet und hat schon gezeigt, was sie können. Wir wollen den Rückenwind aus dem Pokalspiel mitnehmen und mit einem Sieg morgen an ihnen vorbeiziehen.“ Die SGM stand nach einem Sieg am achten Spieltag gegen Bettringen bereits auf dem zweiten Tabellenplatz. Seitdem kam in drei Spielen nur ein weiterer Punkt dazu und so steht im Tableau mittlerweile Platz sieben. Stödtlen/Tannhausen spielt eine sehr wechselhafte Saison und kann an einem guten Tag jeden Gegner in der Liga zum Fallen bringen. Darauf wird die Mannschaft um Sechs-Tore-Mann Pascal Weidl gefasst sein.

Dritte spielt im Derby

Direkt vor dem Spiel der zweiten Mannschaft wird es ab 12.30 Uhr in der Kreisliga B II zum Derby zwischen der TSG III und dem SSV Aalen II auf dem Kunstrasenplatz kommen. Dabei liegen die beiden Kontrahenten nicht nur geografisch nah beieinander. Auch in der Tabelle sind sie auf den Plätzen fünf und sechs direkte Nachbarn.

Dass die Mannschaft von Trainer Johannes Wilhelm in dieser Saison so weit vorne mitspielen kann, war vor dem ersten Spieltag nicht abzusehen. Im letzten Jahr standen am Saisonende für die TSG III nach zwei Trainerwechseln nur acht Punkte und ein Platz im Tabellenkeller. In Pokalrunde eins setzte es dann eine 1:5-Klatsche gegen Nordhausen-Zipplingen. Anschließend hatte man zunächst noch kleinere Schwierigkeiten, kam aber immer besser in Fahrt und fuhr zuletzt torreiche Siege ein. So holte man in den letzten vier Partien zehn Punkte und schoss dabei 17 Tore. Stürmer Heiko Drechsler war dabei allein siebenmal erfolgreich.

Der SSV Aalen II unterlag am vergangenen Wochenende dem TSV Hüttlingen II deutlich, spielt aber ebenfalls eine starke Saison und ist noch in Schlagdistanz zu den Spitzenrängen. „Der SSV II wird ein harter Gegner. Wenn wir in der Liga weiterhin so weit vorne mitspielen wollen, müssen wir uns gegen unseren Nachbarn im Derby beweisen“, so Trainer Johannes Wilhelm. „Uns hat in den letzten Spielen der Zusammenhalt ausgezeichnet. So konnten wir auch Rückschläge wegstecken und am Ende trotzdem punkten. Gegen Aalen wird das wieder nötig sein. Als einzige dritte Mannschaft in Ostwürttemberg wissen wir, was es heißt, dort zu stehen, wo wir es gerade tun.“ Gegen den SSV Aalen II kann das Trainerteam auf das volle Reservoir zurückgreifen. Derzeit gibt es keine Verletzten im Kader.

Wie sich unsere Zweite und Dritte schlagen werden, zeigt sich dann ab 12.30 Uhr am langen Fußballnachmittag in der Weststadt bei Bewirtung mit Glühwein und Grillgut gegen die tiefen Temperaturen.