TSG will Serie aufrechterhalten

Nach dem erfolgreichen 2:0-Auswärtssieg am letzten Wochenende in Berg steht am Samstag um 15 Uhr das erste Heimspiel 2024 gegen Ehingen-Süd an.

Einen großen Schritt aus der Abstiegszone könnte die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach am Samstag um 15 Uhr im Heimspiel gegen den SSV Ehingen-Süd mit drei Punkten machen. Nach verkorksten Saisonstart ist das Team von Patrick Faber leistungstechnisch seit dem Spätherbst wieder in der Spur und mittlerweile seit sechs Verbandsligaspielen ungeschlagen. Nachdem bei der 1:6-Heimklatsche Ende Oktober gegen Türkspor Neckarsulm offensichtlich ein Ruck durch die Mannschaft ging, verdreifachte man die eigene Punkteausbeute beinahe von acht auf 22 Zähler und schob sich immer weiter nach oben. Nach den Toren von Veljko Milojkovic und Oliver Rieger in der vergangenen Woche gegen Berg steht die Mannschaft aus der Weststadt mittlerweile auf dem zehnten Platz – so hoch wie noch nie zuvor in dieser Spielzeit.

Problematisch ist, dass dieser im schlimmsten Fall noch immer den Abstieg bedeuten könnte, wenn die falschen Mannschaften aus der Oberliga abstiegen. Dann wäre selbst der neunte Rang noch ein Relegationsplatz in die Landesliga. Die Devise lautet daher für alle Mannschaften in der Liga: „Punkten gegen den Abstieg“. Denn abgesehen vom souveränen Ligaprimus aus Fellbach mit 33 Punkten hat bereits der Tabellenzweite Türkspor Neckarsulm nur sechs Punkte Vorsprung auf die TSG.

Spannende Restsaison

Dies verspricht eine spannende Restsaison, in der beinahe jedes Team noch auf- und absteigen kann. Selbiges gilt auch für den Gegner der Faber-Elf am Samstag. Der SSV Ehingen-Süd ist mit 24 Punkten derzeit außerhalb der Gefahrenzone. Mit einem Sieg am Samstag würde die TSG am Gegner aus der Nähe von Ulm aber vorbeiziehen. Dieser zeigte sich zuletzt ebenfalls stark aufgelegt und siegte hintereinander gegen Fellbach und Oberensingen.

Da abgesehen von den Langzeitverletzten wie Tim Brenner und Hannes Borst beinahe alle Spieler im Kader von Patrick Faber und Daniel Serejo fit sind, hat das Trainerteam bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Wem das Gespann letztlich sein Vertrauen schenkt, zeigt sich dann am Samstag um 15 Uhr in Hofherrnweiler.

Von Patrick Schlipf