TSG verliert erstmals seit Oktober

Im mit Spannung erwarteten Verbandsliga-Duell zwischen dem TV Echterdingen und der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, den „Teams der Stunde“ erlebten die Zuschauer im Stadion Goldäcker eine mitreißende Begegnung voller Höhen und Tiefen. Am Ende behielten die Gastgeber mit 3:2 die Oberhand und konnten ihre Siegesserie fortsetzen.

Patrick Faber musste vor der Partie in Echterdingen auf die Verletzten Hannes Borst und Tim Brenner, sowie auf Jonas Christlieb und Kai Horlacher (beide berufsbedingt) verzichten. Das Spiel im Goldäcker begann mit einem furiosen Start, als der TVE bereits in der achten Minute durch eine Standardsituation mit 1:0 in Führung ging. Nach einem Eckball fiel der Ball Marvin Kuhn vor die Füße. Der TVE-Kapitän ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den ersten Treffer des Spiels.

Nach dem Rückstand fand die TSG jedoch besser ins Spiel und konnte sich zunehmend aus der Umklammerung des Gegners befreien. Echterdingen zeigte jedoch mehr Biss und wehrte sich. Immer wieder gelang es der Heimmannschaft durch geschickte Kombinationen sich nach vorne zu spielen. Deniz Bulut zog im Mittelfeld die Strippen und bestimmte den Takt. Nach 16 Minuten das 2:0. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verschätzte sich die TSG-Defensive. Der Nutznießer war Cagler Celiktas. Die Jungs von Patrick Faber wehrten sich weiter. Dino Nuhanovic hatte in der 20. Minute den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Freistehend vor dem Tor des TVE schoss er jedoch drüber. Frühzeitig musste die TSG wechseln. Nach einem Zusammenprall musste Yusuf Baran mit einer Kopfverletzung das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Veljko Milojkovic ins Spiel. Patrick Faber verstärkte seine Offensive. Noch vor dem Halbzeitpfiff gelang Nico Zahner nach einer schönen Bogenlampe mit dem Rücken zum Tor das 2:1. Dies war gleichzeitig die letzte nennenswerte Szene vor der Halbzeit. Der TSG fehlte es an Konzentration. Auf dem Kunstrasenplatz wurden einfache Ballverluste und technische Fehler sofort bestraft. Die Räume waren sehr eng und man konnte sich zu selten aus dem Drucksituationen befreien.

In der zweiten Halbzeit zeigten beide Teams weiter einen hohen Einsatz und kämpften verbissen. Zwischenzeitlich hatte Schiedsrichterin Kerstin Holzmayer alle Hände voll zu tun, um die Partie wieder in den Griff zu bekommen. Der TV versuchte seine Dominanz aus der Anfangsphase wiederherzustellen, während die TSG auf den Ausgleichstreffer drängte. Dieses Vorhaben erhielt in der 55. Minute einen herben Dämpfer. Nach einem scharfgetretenen Freistoß von Caglar Celiktas wurde der Ball unhaltbar für Joshua Barth ins eigene Tor abgefälscht. 3:1. Die TSG ließ sich jedoch nicht entmutigen und drängte in der Schlussphase des Spiels vehement auf den Anschlusstreffer. Joshua Barth verhinderte doch super Reaktionen einen höheren Rückstand. Mit großem kämpferischem Einsatz und einem starken Teamgeist gelang es ihnen schließlich in der 80. Minute auf 3:2 zu verkürzen. Ein schöner Ball von Kapitän Johannes Rief fand Dino Nuhanovic, der den Ball souverän im Tor versenkte. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Abpfiff beim 3:2 für das Team von Antonino Rizzo. Am kommenden Samstag (6. April) empfängt die TSG die Sportfreunde Schwäbisch Hall im heimischen FRITZ-Sportpark. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

TSG: Barth – Weißensee, Rief, Janik, Schwarzer, Fichtner (46. Köhnlein), Zahner, Baran (22. Milojkovic), Rieger (74. Rembold), Nuhanovic, Schiele (74. Eckl)

Tore: 1:0 Kuhn (8.), 2:0 Celiktas (16.), 2:1 Zahner (40.), 3:1 Celiktas (55.), 3:2 Nuhanovic (78.)

Von Kai Eder