Rückkehr auf die Erfolgsspur schon gegen Schwäbisch Hall?

Im ersten Heimspiel seit einem Monat empfängt die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach die Sportfreunde Schwäbisch Hall am Samstag um 15.30 Uhr.

Beinahe ungewohnte Situation für die Verbandsligafußballer der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Zum ersten Mal seit Ende Oktober geht das Team wieder mit einer Niederlage im Rücken in eine Partie. Nachdem sich die Faberelf in den vergangenen Monaten aus dem Tabellenkeller bis auf wenige Punkte an den Relegationsplatz herangekämpft hatte, verdeutlichte die knappe Niederlage gegen den TV Echterdingen vor allem eines: In dieser Liga kann jeder jeden schlagen und noch ist nicht entschieden, wer aufsteigt und wer den Gang in die Landesliga antreten muss. Der Abstand auf den ersten möglichen Abstiegsplatz bleibt derweil bei zwei Zählern ebenfalls überschaubar.

Haller schwer einzuschätzen

Nachlassen sollte die TSG also im am Samstag anbrechenden letzten Saisondrittel nicht. Dann sind die Sportfreunde Schwäbisch Hall im Fritz-Sportpark zu Gast. Die Mannschaft von Marco Dahmen und Thorsten Schift steht nur einen Punkt hinter der TSG und auf Platz sieben ebenfalls im Mittelfeld der Verbandsliga Württemberg. Und ebenso ausgeglichen wie der Platz in der Tabelle sind auch die letzten Ergebnisse der Haller. Einem deutlichen Sieg gegen die SF Dorfmerkingen steht ein Remis gegen Aufsteiger Oberensingen und eine Niederlage gegen Tabellenführer Fellbach gegenüber. Es ist also nicht wirklich einzuschätzen, wie die Sportfreunde derzeit in Form sind.

Grund genug für die Weststädter, mit den Gedanken bei sich zu bleiben. Und mit Ausnahme der Niederlage gegen die zuletzt blendend aufgelegten Echterdinger bereitet die Form der Weilermer auch Grund zur Hoffnung. So sprangen im Kalenderjahr 2024 doch sonst nur Siege heraus. Das Trainerteam um Patrick Faber und Daniel Serejo muss allerdings auf einige wichtige Spieler verzichten. Neben den Langzeitverletzten Hannes Borst, Tim Brenner und Maxi Blum fehlt auch Yusuf Baran, der sich zuletzt seinen Platz in der ersten Elf erkämpft hatte, angeschlagen. Jonas Christlieb muss derzeit berufsbedingt aussetzen. Außerdem steht der Einsatz von Simon Lechleitner auf der Kippe.

Wenn es am Samstag um 15.30 Uhr im Fritz-Sportpark ernst wird, wird im Trainerteam also eine Portion Einfallsreichtum gefragt sein.

Von Patrick Schlipf