TSG mit Unentschieden im letzten Saisonspiel

Fußball, Verbandsliga; Maxi Blum stößt Biberach mit seinem Tor an den Rande des Abstiegs. Der gastgebende FVB hält am Ende aber das 1:1 und geht nun in die Relegation.

„Wir haben die beste Saison der Vereinsgeschichte gespielt. Wie wir die Spielzeit gestaltet haben, macht uns als Team mehr als stolz“, erzählt Abwehrmann Samuel Schwarzer. Zum Ende der erfolgreichen Saison reichte das 1:1-Remis in Biberach zwar nicht mehr für eine bessere Platzierung in der Tabelle. Mit Rang fünf erfüllte die Faber-Elf aber das Saisonziel deutlich und schnitt noch einmal besser ab als in der starken Vorsaison, in der man Siebter wurde. Der Abstiegskandidat aus Biberach warf zum Saisonabschluss noch einmal alles in die Waagschale, Maxi Blum schickte den FVB jedoch in die Relegation.

Da die TSG in den letzten Wochen noch diverse Verletzungen und zwei Karriereenden verkraften musste, hatte Coach Patrick Faber wenige Wechseloptionen. Seine Elf übernahm gegen den unter Zugzwang stehenden Aufsteiger aber schnell die Spielkontrolle und drängte den FVB in die Defensive. Echte Torgefahr oder zwingende Chancen waren aber zunächst Mangelware. Biberach versteckte sich allerdings keineswegs und war durch Konter immer wieder gefährlicher.

30 Minuten waren gespielt, als Nico Zahner nach Flanke von Fabian Janik den Biberacher Torwart per Kopf prüfte und zu einer starken Parade zwang. Die Hausherren waren gut beraten, offensiv aktiver zu werden, da sowohl der Klassenerhalt, der Relegationsplatz als auch der direkte Abstieg noch möglich waren. Das Team von Florian Treske stellte dann kurz vor der Pause seine Effizienz unter Beweis und lieferte mit der ersten echten Chance genau das, was von Nöten war – die Führung. Nach einem Freistoß nickte Patrick Wilpert ein und traf zum 1:0.

In Abschnitt zwei wurde es verständlicherweise hitziger. Biberach warf alles in den Ring und versuchte, der spielerisch überlegenen TSG den Spielfluss zu nehmen. Defensiv stand der abstiegsbedrohte FVB stabil und ließ weiterhin wenig zu. Es lief bereits die Schlussphase, als Nicola Zahner mit einer präzisen Hereingabe Joker Maxi Blum fand. Dieser zögerte nicht lang und schloss stark ins kurze Eck zum Ausgleich ab. Biberach rutschte durch den Gegentreffer wieder auf den Relegationsplatz zurück. Biberach war zwar motiviert, die erneute Führung zu erzielen, um sich direkt in der Liga zu halten. Jedoch konnte der Gastgeber auch nicht alles nach vorne werfen, da Biberach mit einem weiteren Gegentreffer auf einen Abstiegsplatz gerutscht wäre.

Am Ende blieb es beim Unentschieden, was absolut in Ordnung geht. Die TSG forderte den Abwehrverbund des Gegners über die gesamte Spieldauer. Dieser hielt aber weitestgehend stand. Viele Chancen wurden den Zuschauern nicht geboten, allein durch die Konstellation war über 90 Minuten aber eine unfassbare Spannung zu verspüren. Die TSG beendet die Saison auf dem fünften Rang. Lange griff die Weststadttruppe sogar in den Kampf um den Aufstieg ein. Aber auch so übertraf die TSG die Erwartungen deutlich.

Tore: 1:0 Wilpert (45.), 1:1 Blum (79.)

TSG: Barth – Horlacher, Lechleitner, Rief, Schwarzer – Janik, Fichtner, Rembold, Köhnlein (57. Rieger), Zahner –  Milojkovic (60. Blum)