TSG feiert nach Heimsieg erneut

Gegen den FV Biberach setzt die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach ihren Aufschwung der letzten Wochen fort und bleibt beim 1:0-Heimsieg zum vierten Mal in Folge ungeschlagen.

„Wir haben sicherlich nicht unsere beste Saisonleistung abgeliefert. Verdient war der Sieg dennoch.“ Diese Worte des TSG-Vorsitzenden Achim Pfeifer bringen das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Biberach am Samstag gut auf den Punkt. Nach zuletzt sehr starke Leistungen gegen Topteams wie Calcio Leinfelden-Echterdingen tat sich die Faber-Elf gegen sehr defensive Gäste lange schwer.

Vom Start weg merkte man den Hausherren aus der Weststadt das zurückgewonnene Selbstvertrauen nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage an. Während der FV Biberach – derzeit punktgleich mit Rot-Weiß Weiler auf dem vorletzten Tabellenplatz – auf das Verhindern von Gegentoren fokussiert war, übernahm die TSG früh die Kontrolle. Noch in der Anfangsphase brachte Stürmer Benjamin Schiele die Kugel gefährlich aufs Biberacher Gehäuse. Alexander Beck im FVB-Tor lenkte das Spielgerät gerade noch so um den Pfosten.

Nach starkem Beginn konnte die TSG in der Folge nicht mehr ganz so druckvoll agieren, wenngleich sie immer wieder durch Hereingaben gefährlich wurde. Jeweils verpasste in der Mitte ein Angreifer nur knapp. Nach Wiederbeginn änderte sich wenig am Spielverlauf. Hofherrnweiler rannte hoch an und dominierte mit viel Ballbesitz, während Biberach diszipliniert in der Abwehr stand.

Die Gäste, die vor einem Jahr noch in die Verbandsliga aufgestiegen waren, schielten offenbar auf ein torloses Remis angesichts der jüngsten Weilermer Erfolgsserie. Die Stundenmarke war bereits deutlich überschritten, als Oliver Rieger in den Rückraum zu Nicola Zahner ablegte. Der beste Torjäger dieser TSG-Saison schlenzte den Ball überlegt ins lange Eck und ließ dem Schlussmann keine Chance.

Die verdiente Führung geriet noch einmal in Gefahr, als ein Biberacher Offensivmann in der Schlussphase den Kasten nur knapp verfehlte. Mehr brachten die Gäste aber nicht mehr zustande. Im Endeffekt geht der knappe TSG-Sieg absolut in Ordnung. Die Hausherren mühten sich gegen den Defensivblock der Biberacher lange vergeblich. Nico Zahner belohnte das Team jedoch noch mit dem verdienten Siegtreffer.

Mit einem Sieg schloss die Sauerbachtruppe das Heimspieljahr standesgemäß ab. In der nächsten Woche geht es am Samstag um 14 Uhr auswärts gegen die Neckarsulmer Sport-Union.

Tor: 1:0 Zahner (67.)

TSG: Barth – Christlieb, Rief, Lechleitner, Weisensee – Fichtner (62. Rieger), Zahner (86. Baran), Köhnlein (85. Schwarzer), Nuhanovic (90. Janik), Brenner – Schiele (62. Eckl)

Von Patrick Schlipf