TSG ergattert schmeichelhaften Punkt

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach trifft gegen Oberensingen spät zum 1:1 und hält den TSV damit in der Tabelle auf Abstand.

Mit dem späten Ausgleich war die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach am Samstagnachmittag gut bedient. Denn wenn man ehrlich ist, war der Elfmeter von Nicola Zahner die einzige hochkarätige Chance der TSG im gesamten Spiel.

Trainer Patrick Faber konnte gegen den TSV Oberensingen wieder auf Yusuf Baran zurückgreifen, der gemeinsam mit Julian Köhnlein im Mittelfeldzentrum spielte. Von Beginn an waren es aber die Gäste, die Betrieb machten. Immer wieder rollten Angriffe in Richtung Joshua Barth. Diese waren jedoch zunächst wenig gefährlich. Nach 22 Minuten meldete sich auch die TSG an, als Fabian Janik mit einem Kopfball das Tor suchte. Der Abschluss war für den TSV-Schlussmann aber kein Problem. Fortan wurden die Offensivaktionen des Aufsteigers zielgerichteter. Nach einer guten halben Stunde verhinderte Keeper Joshua Barth den Einschlag reflexartig mit dem Fuß. Kurz darauf konnte Samuel Schwarzer einen Schuss im Strafraum gerade noch verhindern. Mit dem torlosen Remis war die TSG zur Halbzeit gut bedient. In Hälfte zwei spielte sich das Geschehen zunächst im Mittelfeld ab, Oberensingen hatte aber Feldvorteile. Nach einer guten Stunde dann die gefährlichste Aktion der TSG aus dem Spiel heraus: Nach einem Pass ins Zentrum verpasste Benjamin Schiele am Boden sitzend nur knapp. Als es gerade so aussah, als ob die TSG sich etwas Luft verschaffen könnte, netzte Oberensingen ein. Nach einer Ecke in den Fünfer stand Simon Brandstetter goldrichtig und traf.

Geschockt davon ging bei der TSG in der Folge offensiv wenig, einzig lange Bälle in den Strafraum verursachten Arbeit in der Gästedefensive. Als alles schon nach einem Sieg für den Aufsteiger aussah, sprintete Benjamin Schiele im Strafraum dem Ball hinterher. Dabei kollidierte er zwar mit dem heranstürzenden Torwart, dieser spielte allerdings auch den Ball. Die Entscheidung, hier Elfmeter zu geben, löste beim TSV Verärgerung aus. Nicola Zahner war das jedoch reichlich egal. Mit Nerven aus Stahl setzte er die Kugel in den Winkel. Direkt dem Tor beendete der Unparteiische die Partie. Für die TSG ist der Punkt Gold wert, der Abstand auf die Abstiegsränge ist nämlich immer noch nicht beruhigend. Damit rutscht die TSG zwar auf den sechsten Platz ab, spielt aber dennoch eine starke Rückrunde. In der kommenden Woche geht es erneut zuhause gegen Weiler.

Tore: 0:1 Brandstetter (72.), 1:1 Zahner (90./FE)

TSG: Barth – Schwarzer (80. Eckl), Rief, Janik, Weisensee – Köhnlein (90. Lechleitner), Baran (55. Schiele), Rembold (67. Rieger), Zahner, Fichtner – Nuhanovic (80. Milojkovic)

Von Patrick Schlipf