Die erste Auflage der neuen Wettkampfserie der Kinderleichathletik startet 2024 bei der TSG.

Am 28. April 2024  fand im Fritz Sportpark bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach die diesjährige Ostalbiade, ein aufregender Kinderleichtathletikwettkampf, statt. Dieser  markierte erfolgreich den Beginn des Sparkassen KiLa Cups Ostalb 2024. Der Sparkassen KiLa Cup Ostalb ist eine Serie aus mehreren Kinderleichtathletik-Wettkämpfen. Das Ziel für alle Mannschaften ist dabei, bestehend aus gemischten Teams mit 6–11 Kindern, möglichst gute Ergebnisse in allen Disziplinen zu erzielen. Am Ende des Jahres wird dann aus der Gesamtwertung ein Sieger ermittelt.

Die erste Auflage dieser neuen Wettkampfserie startet 2024 mit drei Wettkämpfen. Der zweite Wettkampf findet im September bei der Aalener Sportallianz statt. Das Finale ist dann im November beim Hallen-Wettkampf der LAC  Essingen.

Auftakt bildete der Wettkampf der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Die jungen Athleten zeigten dabei ihr Können in verschiedenen Disziplinen aus dem Sprung-, Wurf-/Stoß-, Sprint- und Ausdauerbereich. Bei der U8 absolvierten die fünf Teams eine Einbeinhüpferstaffel, eine Hindernissprintstaffel sowie einen beidarmigen Stoß. Die U10 war mit neun Teams die am meist vertretene Altersklasse. Hier absolvierten die Sportler ebenfalls eine Hindernissprintstaffel sowie eine Reifenbahn mit Wechselsprüngen und Medizinball-Stoßen. Vier weitere Teams der U12 zeigten ihr Können beim (Kugel-)Stoßen, einem Fünfsprung und einer Hindernissprintstaffel. Das Highlight war eine gemeinsame Crosslauf-Staffel am Ende aller Wettkämpfe. Die Zuschauer wurden Zeugen spannender Wettkämpfe und begeisterten Leistungen der Teilnehmer.

In der Altersklasse der U8 führte nach diesem ersten Wettkampf des KiLa Cups nun die Mannschaft des TV Bargaus, gefolgt vom TSV Hüttlingen der auf dem zweiten Platz liegt. Auf Platz drei befindet sich der LAC Essingen. Die Mannschaften der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, DJK SG Wasseralfingen und LAC Essingen liegen aktuell auf dem vierten Rang.

Bei der U10 liegt die LG Staufen auf dem ersten Platz. Auf dem geteilten zweiten Platz folgen die DJK Ellwangen SG Virngrund und die LSG Aalen. Auf den weiteren Platzierungen sind der DJK SG Wasseralfingen, LAC Essingen, TV Bargau, TSG Hofherrnweiler-Unterrombach  und TSV Hüttlingen zu finden.

In der Wertung der U12 ist die LSG Aalen an der Führung, gefolgt von der DJK Ellwangen SG Virngrund. Auf Platz drei liegen die Vereine TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, LAC Essingen und DJK SG Wasseralfingen.

Bereits jetzt erwies sich der Sparkassen KiLa Cup Ostalb als großer Erfolg und lockte nicht nur zahlreiche Teilnehmer, sondern auch viele begeisterten Zuschauer an.

Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe des Sparkassen KiLa Cups Ostalb und sind gespannt auf weiter sportlichen Höchstleistungen der jungen Athleten.