Kontinuität auch in der Bezirksliga

Fußball, Bezirksliga; Die TSG vermeldet die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Trainerduo Christoph Merz und Timo Frank in der zweiten Mannschaft.

In der ersten Mannschaft standen beide während ihrer Spielerkarriere noch für kurze Zeit gemeinsam auf dem Platz. Seit 2019 verantworten sie nun auch gemeinsam die Geschicke der zweiten Mannschaft der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in der Bezirksliga. Die Rede ist von Trainer Christoph Merz und Co-Trainer Timo Frank. Nachdem in den vergangenen Tagen bereits viele erfreuliche Nachrichten zur Kaderplanung aus der ersten Mannschaft der Aalener Weststädter öffentlich wurden, zieht die sportliche Leitung nun auch mit der zweiten Mannschaft nach. Christoph Merz und Timo Frank werden auch in der kommenden Saison verantwortlich für die Geschicke der TSG-Reserve sein.

Christoph Merz ist bei der TSG eine absolute Legende. Bereits als Spieler erzielte der heute 40-Jährige unzählige Tore und war aus dem Sturmzentrum der ersten Mannschaft über Jahre nicht wegzudenken. Seit der Saison 16/17 trainiert Merz die zweite Mannschaft. Das Team stieg unter ihm 2018 in die Bezirksliga auf und erreichte viermal in Folge das Pokalfinale. In der neuen Liga wurde die Mannschaft zur festen Größe und beendete die Saison seitdem stets in der oberen Tabellenhälfte. Seit der Saison 2019/20 unterstützt Timo Frank Christoph Merz als spielenden Co-Trainer. Der entscheidende Torschütze in der Aufstiegsrelegation 2018 kann auf erfolgreiche Jahre als Spieler und Assistent von Coach Christoph Merz zurückblicken. In dieser Saison kommt der 30-Jährige auf 22 Bezirksligaeinsätze mit acht Toren und neun Assists. Dem Trainergespann gelang es, immer wieder junge Talente weiterzuentwickeln, die sich in der Folge auch in der Verbandsligaelf durchsetzen konnten.

Die aktuelle Saison mit Platz zehn in der Bezirksliga verläuft nicht nach Wunsch. In der nächsten Spielzeit soll sich das wieder ändern. „Dieses Jahr mit der zweiten Mannschaft haben sich Trainer, Spieler und Vereinsführung natürlich anders vorgestellt. Welche Qualitäten Christoph und Timo aber haben, hat man an den Resultaten der vergangenen Jahre gesehen. Wir freuen uns deshalb, dass das Gespann den erfolgreichen Weg mit uns weitergeht“, so der Vorsitzende Achim Pfeifer. „Wir sind sicher, dass das Team in Zukunft wieder an die erreichten Erfolge anknüpfen kann.“

Coach Christoph Merz bläst ins gleiche Horn: „Timo und mir macht es unglaublich Spaß mit dem jungen Team. Nach der durchwachsenen Saison sind wir motiviert, in der nächsten Spielzeit wieder zu zeigen, was wir eigentlich können. Wir sind schon gespannt auf die U19-Spieler, die im Sommer zu uns stoßen werden.“