Auch in der Bezirks- und Kreisliga geht es wieder los

An diesem Wochenende geht es auch für die zweite und dritte Mannschaft wieder los. Während in der Bezirksliga der TV Steinheim wartet, geht es zwei Ligen tiefer gegen Heubach II.

Wie eine Blaupause der Vorbereitung der ersten Mannschaft erscheinen die Testpielergebnisse der anderen beiden aktiven TSG-Teams. Denn ebenso ungeschlagen wie die Faber-Elf in der Verbandsliga blieb die zweite Mannschaft von Christoph Merz und Co- Trainer Timo Frank in ihren drei Testpielen. Einem 2:2-Remis folgte ein 3:1-Sieg gegen den TSV Böbingen und ein 8:1-Kantererfolg gegen den TSV Hüttlingen. Ebenso wie die erste Mannschaft wandelten die Bezirksligakicker in der Hinrunde zwischen Licht und Schatten. So folgten klaren Niederlagen wie beim 1:7 beim Tabellenführer in Unterkochen Achtungserfolge wie die beiden Siege gegen die ehemaligen Landesligisten aus Sontheim und Bettringen.

“Wollen den Ligaverbleib so schnell wie möglich schaffen“

„Wir hatten in der Hinrunde teilweise starke Schwankungen innerhalb der Spiele. Das hat uns zu schaffen gemacht“, erzählt Pascal Weidl. Der Freistoßspezialist ist bisher mit sechs Toren in der Bezirksliga bester Torschütze des Teams. Nach 14 Partien rangiert die Mannschaft von Christoph Merz derzeit auf Rang elf in der Tabelle. In der engen Spielklasse hat die TSG II fünf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „Unser Ziel muss deshalb sein, den Ligaverbleib so schnell wie möglich zu sichern. Wir haben in der Winterpause besonders daran gearbeitet, die Auf und Abs während der Spiele einzudämmen. Ich denke, das ist uns ganz gut gelungen. Wenn wir jetzt noch kleinere individuelle Fehler abstellen können, sind wir auf einem guten Weg“, so Weidl. Das 30-jährige TSG-Urgestein wird im Spiel in Steinheim am Sonntag um 15 Uhr noch fehlen, ist jedoch gegen Unterkochen eine Woche später wieder spielberechtigt.

Besonders erfreulich lief es für die Zweite bislang im Bezirkspokal. Nach fünf souveränen Siegen mit extrem ansprechenden Leistungen – etwa gegen den Ligakonkurrenten Dorfmerkingen II – steht die junge Mannschaft bereits in der Vorschlussrunde. „Unterkochen als Tabellenführer der Bezirksliga ist natürlich ein starker Gegner. Wir wollen uns bis zum Halbfinale im April viel Selbstvertrauen in der Liga holen und gut punkten. Natürlich wartet dann auf uns eine Klassemannschaft auf uns. In einem Pokalhalbfinale kann das Ziel aber immer nur sein, eine Runde weiterzukommen.“

Nach den Spielen gegen Steinheim und Unterkochen wartet der TV Neuler auf die TSG II. „In der Hinrunde konnten wir bereits sehen, was wir von den Gegnern erwarten können“, erklärt Pascal Weidl. „Nach einer langen Winterpause ist es dennoch schwer, die Teams hundertprozentig einzuschätzen. Das Trainerteam bereitet uns aber Woche für Woche bestmöglich vor. Mein persönliches Ziel für die ersten drei Partien sind sieben Punkte.“

“Wir wollen an die Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen“

Wenn man bei allen drei aktiven Mannschaften das Haar in der Vorbereitungssuppe suchen will, findet man es im letzten Testspiel der dritten Mannschaft. Nach zuvor drei starken Auftritten unterlag man während des Trainingslagers in Würzburg in der vergangenen Woche dem höherklassigen DJK Würzburg mit 2:6 nach 120 Minuten Spielzeit. Zuvor hatte man einem 3:3-Remis gegen Eggenrot ein 4:2 gegen Schloßberg und ein 2:0 gegen Rindelbach/Neunheim folgen lassen.

Und auch in der Liga lief es im letzten Halbjahr sehr gut für die TSG III. Nach einem turbulenten Vorjahr findet man sich in dieser Saison in der Spitzengruppe der Kreisliga B II wieder und steht mit 22 Zählern in der Tabelle punktgleich mit Rang drei. Auch wenn es mit dem Aufstieg ob des bereits enteilten TSV Bartholomä an der Tabellenspitze nichts wird, kann das Team zufrieden sein mit den bisher gezeigten Leistungen. Angesprochen auf möglichen Verbesserungsbedarf fällt Trainer Johannes Wilhelm spezielles Thema ein. „In der Hinrunde ließ die Trainingsbeteiligung doch noch zu wünschen übrig. Das hat mir in der Wintervorbereitung allerdings schon deutlich besser gefallen. Wenn genügend Spieler vor Ort sind, ist natürlich direkt ein ganz anderer Zug im Training da.“

Der Fokus lag bei der Kreisligamannschaft am Sauerbach in der langen Pause neben der Fitness speziell auf dem taktischen Verständnis. „Wir hatten in diesem Bereich in letzter Zeit immer wieder Probleme. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das mit zunehmender Spielpraxis abstellen können“, so Wilhelm. „Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit den letzten sechs Wochen. Dort und im Trainingslager haben wir uns die nötige Spritzigkeit geholt. Die Jungs scharren schon wieder mit den Hufen und freuen sich, dass es am Sonntag gegen Heubach II wieder losgeht!“

Diese Motivation wird für die Jungs auch nötig sein. Geht es doch in den nächsten Wochen noch gegen den punktgleichen Rivalen aus Dewangen/Fachsenfeld und Abtsgmünd II. „Wir wollen an die Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen und auch in der zweiten Saisonhälfte eine gute Rolle spielen“, erklärt Johannes Wilhelm abschließend.

Von Patrick Schlipf