Weiler schafft den Klassenerhalt

Vor heimischem Publikum im FRITZ-Sportpark feierte die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach ein 1:1-Unentschieden gegen den Aufstiegsaspiranten Calcio Leinfelden-Echterdingen. Nico Zahner sicherte mit seinem Treffer in der 90. Minute nicht nur den Punkt für das Team von Patrick Faber und Daniel Serejo, sondern auch den vorzeitigen Klassenerhalt in der Verbandsliga.

Das Rückspiel gegen das mit Ex-Profis gespickte Team von Calcio Leinfelden-Echterdingen hatte eine ähnliche Story, wie das Hinspiel im Goldäcker. Die Gäste hatten wie erwartet mehr Ballbesitz, taten sich aber schwer, um die stabile Defensive der TSG um Johannes Rief entscheidend unter Druck zu setzen. Der Kapitän und seine Nebenleute machten die Räume geschickt zu, sodass sich die beste Offensive mit ihrem Toptorjäger Luan Kukic jede Möglichkeit hart erkämpfen musste.

TSG defensiv kompakt

Was auf das Tor der Weilermer kam, konnte Joshua Barth entschärfen. Patrick Faber hat seine Mannschaft erneut perfekt auf den Gegner und sein Spiel eingestellt. Immer wieder setzte die TSG in der Offensive Nadelstiche, sodass Denis Zagaria, der mit den Stuttgarter Kickers aus der Ober- in die Regionalliga aufgestiegen war und über den SGV Freiberg den Weg zu Calcio fand, alle Hände voll zu tun hatte, um einen Gegentreffer zu verhindern.

Die offensivausgerichtete Weilermer-Elf war mit ihren schnellen Außen Oliver Rieger und Julian Köhnlein gefährlich. Die Echterdinger haben seit vielen Jahren den Aufstieg in die Oberliga als Ziel ausgegeben, in diesem Jahr stehen sie kurz davor. Die TSG setzte jedoch alles daran, damit Calcio den FRITZ-Sportpark nicht als Sieger verlassen wird. Die Zuschauer sahen ein munteres Spiel.

Tore bekamen sie in den ersten 45 Minuten noch nicht zu sehen. Im zweiten Durchgang setzten beide Teams ihren Match-Plan fort. Calcio störte früh und wollte den Spielaufbau der TSG unterbinden. Immer wieder gelang es den Jungs aus der Weststadt sich durchzukombinieren, entscheidend wurde man jedoch nicht. Das Gleiche auf der anderen Seite. Mitte des zweiten Durchgangs begann die Zeit der Wechsel. Auf Seiten der TSG kam Benjamin Schiele für Veljko Milojkovic. Bei den Gästen kam Mikail Arslan für Bleron Visoka. Nur wenige Minuten später musste Schiele verletzt vom Feld. Für ihn brachte Faber das Eigengewächs Tim Seidler in die Partie.

Zahner kontert Arslan

In der Schlussphase nahm die Partie nochmals richtig Fahrt auf. Der eingewechselte Arslan brachte die Gäste in 83. Minute in Führung. Wer nun dachte, dass die Jungs vom Sauerbach ihre Köpfe in den Sand stecken werden, der wurde eines Besseren belehrt. Die TSG zeigte eine charakterliche Meisterleistung und suchte nun ihr Heil in der Offensive. Mit Erfolg. Nico Zahner gelang in der 91. Minute der vielumjubelte Ausgleichstreffer für die TSG.

Er wiederholte damit die Story aus dem Hinspiel. Damals gelang Tim Brenner mit dem Schlusspfiff das 1:1. Am Ende feierte die TSG mit dank dieses Remis den Klassenerhalt. In der Weststadt wird auch in der Saison 2024/25 Verbandsliga-Fußball zu sehen sein.

TSG: Barth – Weißensee, Rief, Fichtner (86. Lechleitner), Schwarzer, Köhnlein (76. Janik), Rembold (83. Eckl), Rieger, Nuhanovic, Zahner, Milojkovic (65. Schiele/74. Seidler).

Tore: 0:1 Arslan (83.), 1:1 Zahner (90.+1)

Von Kai Eder