Klassenerhalt gegen potenziellen Aufsteiger?

Der Tabellenführer der Verbandsliga-Württemberg, Calcio Leinfelden-Echterdingen, gastiert am Samstag (18. Mai) im FRITZ-Sportpark bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Es ist das Duell des Tabellenachten gegen den Spitzenreiter, auf das sich die Fans der TSG freuen können. Calcio hat seit vielen Jahren die Oberliga Baden-Württemberg im Visier. In diesem Jahr scheint es so, als ob das Team von Trainer Francesco Di Frisco den Aufstieg schaffen könnte. In der Vorrunde machte es noch nicht den Anschein, als ob der Kader mit dem meisten Potenzial der Liga, die PS auf die Straße bringen würde, doch in der Rückrunde haben die Jungs vom Goldäcker gezeigt, dass sie ein ernstes Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden werden.

Nicht zuletzt dank der Wintertransfers von Denis Zagaria (SGV Freiberg), Marlon Lander (VfL Kirchheim/Teck) und Sangar Aziz (SF Dorfmerkingen) konnte die eine beeindruckende Serie von elf Spielen ohne Niederlage gestartet werden.

Calcio 2024 erst einmal besiegt

Einzig im Auftaktspiel der Rückrunde gegen den VfL Pfullingen konnten die Echterdinger keine Punkte holen. Punktgleich mit dem SV Fellbach, aber dank des besseren Torverhältnisses belegt Calcio Rang eins. Die TSG schnupperte ebenfalls an den vorderen Rängen. Die Erfolge im vierten Quartal 2023 haben gezeigt, dass die Elf von Patrick Faber und Daniel Serejo in der Liga mit den Spitzenteams mithalten kann. Gerne erinnert man sich in der Weststadt auch an das Duell bei Calcio. Tim Brenner gelang damals mit einem „Last-Minute-Treffer“ der verdiente Ausgleich für die TSG.

Über die kompletten 90 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Calcio hatte zwar mehr Ballbesitz, aber die TSG konnte immer wieder entscheidende Nadelstiche setzen. Einen ähnlichen Plan werden Patrick Faber und seine Jungs auch an diesem Wochenende überlegen. Gerade im heimischen FRITZ-Sportpark möchten die Mannen vom Sauerbach ihren Heimvorteil nutzen und Calcio die Stirn bieten.

Ein entscheidender Faktor in diesem Spiel werden Einsatz und Willenskraft sein. Das Team, das an diesem Tag mehr Einsatz zeigt, wird eine höhere Chance haben zu gewinnen. Die TSG muss den Spielfluss der Gäste unterbinden und versuchen, ihre Joker zu spielen. Aus einer sicheren Defensive heraus gilt es die Angriffsreihen um Nico Zahner gekonnt in Szene zu setzen und Lücken in der Calcio-Abwehr zu bespielen.

Wenn das gelingt, dann wird die TSG auch zu ihren Möglichkeiten kommen. Wem Patrick Faber gegen den Ligaprimus das Vertrauen schenkt, bleibt abzuwarten. Der Trainer kann aus dem Vollen schöpfen und die bestmögliche Formation aufs Feld schicken, die Calcio vor große Probleme stellen kann.

Von Kai Eder