TSG will drei Punkte aus Landeshauptstadt mitnehmen

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach reist am 13. Spieltag der Verbandsliga-Württemberg zu Calcio Leinfelden-Echterdingen. Anpfiff der Partie ist am Sonntag (12. November) um 14.30 Uhr im Stadion Goldäcker an der Leinfelder Straße.

Patrick Faber und seine Jungs konnten nach dem Sieg gegen den VfL Pfullingen eine kleine Verschnaufpause einlegen und sich gezielt auf die Partie beim Tabellenzweiten Calcio Leinfelden-Echterdingen vorbereiten. Jahr für Jahr gehört Calcio zu den Favoriten der Verbandsliga-Württemberg. Die Jungs von Francesco Di Frisco rangieren aktuell auf dem zweiten Platz.

Zuletzt mussten sie eine bittere 0:3-Niederlage beim TSV Oberensingen hinnehmen und mussten die Tabellenführung an den SV Fellbach abgeben. Vor heimischem Publikum ist Calcio weiterhin ungeschlagen und führt die Tabelle mit fünf Siegen und einer Niederlage an. Beeindruckend hier sind die 21 Tore. Elf davon erzielte Luan Kukic der im Sommer von Türk Spor Neu-Ulm an den Goldäcker gewechselt ist. Auf die Jungs der TSG wartet ein absolutes Spitzenteam, das sicher das Zeug hat eine Liga höher mitzuspielen.

„Wir wissen um die Stärken von Calcio. Da wartet ein namhafter Gegner auf uns, der auf allen Positionen gute Spieler aufstellen kann“, sagt Patrick Faber. Nach den zwei Siegen gegen den GSV Maichingen und Pfullingen konnte die Elf aus der Weststadt Boden gut machen und das Selbstvertrauen steigern. Nico Zahner ging als Führungsspieler voraus und sicherte mit seinen drei Treffern die Punkte im Alleingang.

„Können nur als Einheit bestehen“

Dass die TSG jedoch nur im Kollektiv bei Calcio bestehen kann, ist Spielern und Trainer bewusst. Alle Zahnräder müssen ineinandergreifen, um eine Partie erfolgreich gestalten zu können. Das erwartet der Trainer auch am Sonntag. „Wir müssen gegen Calcio von der ersten Minute konzentriert auftreten und dürfen uns auf keine Spielereien einlassen. Jeder muss Situationen frühzeitig erkennen und seinen Nebenmann unterstützen. Nur als Einheit können wir bei Calcio bestehen“, sagt der TSG-Trainer.

Ob der Patrick Faber seiner Erfolgself der letzten Spiele vertraut, bleibt abzuwarten. „Wir werden uns wie gewohnt einen Plan ausarbeiten und auf Situationen während des Spiels reagieren. Wer von Beginn an auflaufen wird, entscheiden Daniel und ich nach dem Abschlusstraining. Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs von den letzten Siegen beflügelt sein und alles raushauen werden. Es wird sich zeigen, was am Ende dabei rausspringt“, so der TSG-Trainer abschließend.

Von Kai Eder