TSG Hofherrnweiler-Unterrombach startet Vorbereitung

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach beginnt mit der Vorbereitung für die kommende Saison der Verbandsliga-Württemberg. Trainer Patrick Faber kann nicht nur auf eine Reihe neuer Spieler setzen, sondern begrüßt auch einen neuen Co-Trainer in seinem Team. Bastian Heidenfelder, ehemaliger Profi des 1. FC Heidenheim, wechselt von der U19 des Bundesligisten an den Sauerbach und wird zukünftig an der Seitenlinie des Weststadt-Clubs stehen.

Nach einem soliden sechsten Platz in der vergangenen Saison stand die TSG im Sommer vor einem kleinen Umbruch. Der Verein verabschiedete sich von mehreren wichtigen Spielern: Oliver Rieger zog es nach Böbingen, Maxi Blum wechselt zu den SF Dorfmerkingen, während Samuel Schwarzer und Cornelius Fichtner eine Auszeit nehmen. Benjamin Schiele und Magnus Haas beendeten ihre erfolgreichen Karrieren. „An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Jungs. Sie haben sich jederzeit mit dem Verein identifiziert und alles gegeben. Wir wünschen allen für die Zukunft alles Gute“, sagt Christoph Discher, sportlicher Leiter der TSG. Nun startet für die TSG die Vorbereitung auf die neue Saison.

Coach Patrick Faber stellt die Mannschaft in der Vorbereitung ein. Foto: Jason Tschepljakow

Die kommende Saison der Verbandsliga verspricht Spannung und neue Herausforderungen. Mit dem FC Holzhausen kehrt ein starker Oberligist in die Liga zurück. Zudem gelang dem TSV Heimerdingen, den Young Boys Reutlingen, dem FC Eislingen, der TSG Balingen II und dem VfR Heilbronn der Aufstieg in die Verbandsliga. Besonders der VfR Heilbronn, ein absoluter Traditionsclub, der lange auf sein Comeback auf Verbandsebene gewartet hat, wird mit großer Spannung erwartet.

Spannende Saison steht bevor

„Die Liga wird sehr spannend“, so Trainer Patrick Faber. „Vor allem die Neulinge versprechen aufregende Spiele und harte Konkurrenz. Wir freuen uns auf die Herausforderungen und sind bereit, alles zu geben.“

Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten startet die TSG in die neue Saison und hofft, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen und sich weiter zu verbessern. „Wir bleiben unserer Linie treu und versuchen junge Talente aus dem eigenen Verein mit Spielern aus der Region zu mischen. Dies ist uns auch in diesem Jahr gelungen. Ich freue mich auf die anstehende Saison“, so Patrick Faber abschließend.

Mit und ohne Ball wird trainiert. Foto: Jason Tschepljakow

Die Neuen der TSG: Nico Hering (SG Heldenfingen-Heuchlingen), Onur Mutlu (SF Dorfmerkingen), Miladin Filipovic, Nico Freitag (beide 1. FC Normannia Gmünd), Josip Miketek (SV Neresheim), Tim Seidler (TSG 1899 eigene Jugend), Bastian Heidenfelder (Co-Trainer, 1. FC Heidenheim).

Torwarttrainer Erol Sabanov feilt mit dem Torhüterduo Jakob Pfleiderer (links) und Joshua Barth an ihrer Form. Foto: Jason Tschepljakow

Dienstag, 9. Juli 2024
TSG 1899 – TSV Esslingen (OL)
Anpfiff: 18.30 Uhr – FRITZ-Sportpark

Freitag, 12. Juli 2024
TSG 1899 – Donzdorfer JC (LL)
Anpfiff: 18.30 Uhr – FRITZ-Sportpark

Bei bestem Wetter zur Topform. Foto: Jason Tschepljakow

Dienstag, 23. Juli 2024
TSG 1899 – 1. FC Heidenheim 1846 (U19)
Anpfiff: 19 Uhr – FRITZ-Sportpark

Dienstag, 30. Juli 2024
TSG 1899 – SV Waldhausen (LL)
Anpfiff: 19 Uhr – FRITZ-Sportpark

Verbandsliga-Württemberg
Samstag, 17. August 2024

TSV Heimerdingen – TSG 1899
Anpfiff: 15.30 Uhr

Verbandsliga-Württemberg
Samstag, 26. August 2024

TSG 1899 – Young Boys Reutlingen
Anpfiff: 15.30 Uhr – FRITZ-Sportpark

Nach einer turbulenten letzten Saison mit Tiefen in der Hinrunde und einem versöhnlichen Abschluss will die TSG nun wieder in ruhigeres Fahrwasser geraten. Die Vorbereitung soll dafür den Grundstein legen.

Von Kai Eder