TSG bleibt in Spitzengruppe

In einer umkämpften Partie mit vielen Toren verkraftet die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach den Ausgleich und siegt mit 4:2.

Am Sauerbach wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern am Samstag einiges geboten. Besonders nach der Pause gab es in einem Spiel ohne Atem kaum Verschnaufpausen und Highlights auf beiden Seiten.

In der Startelf stellte TSG-Trainer Patrick Faber etwas um.Rechts hinten begann David Weisensee wieder. Vorne rückte Nico Zahner nach Krankheit in der Vorwoche zurück in die Startformation. Yusuf Baran ersetzte Onur Mutlu im Mittelfeld. Zu Beginn tatsteten sich beide Teams ab und die meiste Zeit bewegte sich der Ball zwischen den Strafräumen. Erst Mitte der ersten Hälfte wurden die Teams etwas aktiver. Oberensingens Werner scheiterte rechts im Strafraum an Joshua Barth. Kurz darauf schlug die TSG dann mit ihrer ersten echten Chance zu. Eine starke Flanke von Weisensee konnte die Gästedefensive nicht klären. Nico Freitag ließ sich aus 12 Metern nicht zweimal bitten und traf nach 25 Minuten.

Oberensingen wachte erst kurz vor der Pause richtig auf und drückte auf den Ausgleich. Zwei aussichtsreiche Aktionenwurden allerdings durch schwache Abschlüsse verschwendet.  Direkt nach Wiederbeginn verabreichte Nicola Zahner den Gästen dann die kalte Dusche und versenkte den Ball im Winkel zum 2:0. Dadurch schienen die TSVler allerdings angestachelt zu sein und kamen keine fünf Minuten später nach schöner Flanke und einem tollen Timing beim Kopfball durch Patrick Werner zum Anschluss. Kurz darauf dann der Schock für die TSG: Einen Freistoß aus gut 35 Metern hämmerte Werner erneut auf Tor. Den Schuss konnte Joshua Barth nur nach vorne abklatschen und so staubte Innenverteidiger Marlon Lander zum 2:2 ab.

Beide Teams waren nun mit offenem Visier unterwegs und feuerten aus allen Rohren. Erneut fünf Minuten später stieg TSG-Spielführer Jo Rief bei einer Ecke am höchsten und köpfte gegen den Pfosten. Den Abpraller versenkte er aus einem Meter im Tor. Direkt bei der nächsten Ecke dann die Entscheidung: Der halbhohen Hereingabe tauchte Julian Köhnlein am Fünfereck entgegen und hob den Ball mit dem Hinterkopf über den machtlosen Gästetorwart.

Brenzlig wurde es für die TSG dann in der absoluten Schlussphase. Zunächst verhinderte Joshua Barth den erneuten Anschluss stark mit dem Fuß. Nach einem Foul an der Strafraumkante entschied der Unparteiische kurz darauf auf Elfmeter für den TSVO. Joshua Barth machte seinen Patzer beim 2:2 mehr als gut und behielt im Duell vom Punkt gegen Max Gjini die Oberhand. So stand am Ende ein verdienter TSG-Sieg. Nach dem 4:2-Triumph stehen die Weststädter weiter auf dem dritten Platz in der Tabelle und haben nach sieben Spielen 15 Punkte auf dem Konto.

Nächste Woche geht es auswärts gegen Ehingen-Süd.

Tore: 1:0 Freitag (25.), 2:0 Zahner (49.), 2:1 Werner (56.), 2:2 Lander (62.), 3:2 Rief (67.), 4:2 Köhnlein (72.)

Bes. Vork.: Barth hält Elfmeter des TSV Oberensingen (89.)

TSG: Barth – Weisensee, Lechleitner, Rief, Filipovic – Baran(71. Seidler), Nuhanovic (90. Sigloch), Köhnlein (80. Mutlu), Freitag (90. Tulum), Janik – Zahner (88. Eckl)

Von Patrick Schlipf