TSG erkämpft sich drei wichtige Punkte unter Flutlicht

Gegen den GSV Maichingen konnte die Elf von Patrick Faber den Abwärtstrend stoppen und mit 2:0 zuhause gewinnen.

Die Last, die von der gesamten Mannschaft und den Zuschauern abfiel, war beim Abpfiff deutlich im FRITZ-Sportpark spürbar. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen, teils auch gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, war ein Sieg am gestrigen Abend unfassbar wichtig. So wuchs der Abstand der Jungs vom Sauerbach auf den möglichen Relegationsplatz neun wieder auf drei Punkte an. Am Sonntag gegen den VfL Pfullingen würden weitere Punkte die Gemüter in Hofherrnweiler und Unterrombach dann noch mehr beruhigen.

Im Vergleich zur 1:4-Niederlage am Sonntag gegen Türkspor Neckarsulm wechselte Trainer Patrick Faber etwas durch. Nachdem der Wechsel auf eine Dreierkette nicht erfolgreich war, startete die TSG wieder mit der gewohnten Viererkette. Hinten links lief etwas überraschend Oliver Rieger auf, der ansonsten auf den offensiven Flügeln beheimatet ist. Er sollte ein starkes Spiel abliefern. In der Innenverteidigung kehrte der zuletzt gelb-rot gesperrte Kapitän Jo Rief zurück und auch der in den letzten Spielen verletzte Samuel Schwarzer kam wieder in die Startelf. So blieb nur David Weisensee aus der Defensivformation vom Sonntag übrig.

Wenig Spielfluss, hohe Spannung

Die erste Hälfte war geprägt von vielen kleineren Nickligkeiten und Fouls im Mittelfeld. Beide Mannschaften wollten ihrem Gegner keinen Millimeter überlassen. Es war den Teams anzumerken, um was es ging. Maichingen steht in der Tabelle auf Rang 14 und muss bei 12 Punkten Abstand zu Platz neun schon hoffen, dass aus der Oberliga weniger württembergische Teams absteigen. So entwickelte sich zwar kein schönes, aber dafür extrem spannendes Spiel. Auf beiden Seiten bekamen die Torhüter bis in die Schlussphase der ersten Hälfte abgesehen von Standards nichts zu tun.

Nach einem solchen Standard vom Flügel lief Kapitän Jo Rief ein und wurde dabei festgehalten. Der Unparteiische entschied folgerichtig auf Strafstoß. Zu diesem trat der etatmäßige Schütze Nicola Zahner an, der souverän unten rechts verwandelte. In der folgenden Aktion hatte die TSG Pech, nicht mit der zweiten echten Möglichkeit auf 2:0 zu stellen. Nachdem sich Daniel Rembold rechts im Strafraum durchsetzte, traf er aber nur die Latte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen und beide Teams neutralisierten sich. Das Spiel war zu keinem Zeitpunkt unfair, aber durch die vielen kleinen Fouls kam einfach kein Spielfluss auf. Dennoch war die Spannung allgegenwärtig. Nach 70 Minuten kam Maichingen zu seiner größten Gelegenheit, als den Gästen ein Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen wurde. TSG-Keeper Joshua Barth lenkte den stark geschossenen Standard aber um den Pfosten. Kurz darauf setzte sich Yusuf Baran an der Eckfahne stark gegen zwei Mann durch und legte in den Rückraum zu Nico Zahner, der mit seinem zweiten Treffer die Partie entschied.

In der Schlussphase hatte die TSG noch einige Kontermöglichkeiten. Unter anderem traf der eingewechselte Luca Sigloch noch den Pfosten. Am Ende gewinnt die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach verdient, Maichingen war aber immer gefährlich. Am Sonntag geht es für die TSG auswärts gegen den Tabellenzwölften Pfullingen weiter. Anpfiff ist vor den Toren von Reutlingen dann um 15 Uhr.

Tore: 1:0, 2:0 Zahner (45./FE, 84.)

TSG: Barth – Weisensee, Rief, Schwarzer, Rieger – Fichtner, Köhnlein (90. Eckl), Zahner (90. Lechleitner), Nuhanovic (88. Sigloch), Rembold (66. Baran) – Milojkovic

Von Patrick Schlipf