TSG landet Transfercoup

Fußball, Verbandsliga; Mit Yusuf Baran hat sich der Weststadtclub einen Spieler geangelt, der bereits Regionalliga gespielt hat und in der Türkei als Vollprofi aktiv war.

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach sorgt für einen echten Transferhammer in der Verbandsliga: Mittelfeldspieler Yusuf Baran wird zukünftig für die Sauerbachkicker auflaufen. Der 23-Jährige hat bereits für den VfR Aalen in der Regionalliga gespielt und war in der Türkei als Profi aktiv. Der gebürtige Aalener hatte in seiner Jugend alle Nachwuchsmannschaften des VfB Stuttgart bis zur U17 durchlaufen und war zuletzt für den TSV Ilshofen in der Verbandsliga aktiv. In der U15 spielte er gar für die Auswahlmannschaft der Türkei. Bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach kann der Mittelfeldmann nun wieder in seiner Heimatstadt spielen.

Ein echter Glücksgriff

Nachdem in der letzten Woche bereits die Verpflichtung von Johannes Eckl bekannt wurde und gleichzeitig 16 derzeitige TSG-Kicker für mindestens ein Jahr verlängerten, herrscht früh Klarheit über das Grundgerüst bei der TSG. Der Transfer ist für den derzeitigen Tabellenvierten der Verbandsliga ein echter Glücksgriff.

„Wir sind extrem stolz, dass Yusuf sich für uns entschieden hat“, betont der TSG-Vorsitzende Achim Pfeifer. „Einen solchen Spieler zieht man nicht jeden Tag an Land. Dass er sich nun für uns entschieden hat zeigt, welches Standing wir uns mittlerweile erarbeitet haben. Wir sind stolz, dass wir nun den Transfer von einem technisch so versierten Spieler öffentlich machen können.“

Coach Patrick Faber sieht das ähnlich. „Yusuf bringt eine unheimliche Spielintelligenz mit. Er kann als Taktgeber im Mittelfeld extrem wertvoll für unser Spiel werden.“

Durch diesen Wechsel hat die TSG nun einen weiteren jungen Spieler aus der Region in den eigenen Reihen und bleibt ihrem Konzept treu. Im Kader finden sich bereits zahlreiche Spieler, die die eigene Jugend durchlaufen haben und seit Jahren fest in der Weststadt verwurzelt sind. So entwickelte sich der Verein in den vergangenen Saisons vom Abstiegskandidat zu einem Team, mit dem in der Verbandsliga zu rechnen ist.

Von Patrick Schlipf