Almklassiker to go am Sauerbach

Gesamtverein Am 13. April steigt im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums den ganzen Tag lang die große TSG Kässpätzleparty in der Weststadt.

Bekannt sind die legendären Käsespätzle der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach vor allem von den Reichsstädter und Wasseralfinger Tagen. Nun gibt es den beliebten Hüttenklassiker zu ungewohnter Jahreszeit auch am Sauerbach selbst. Grund dafür sind die Jubiläumsfeierlichkeiten des Vereins, der 2024 stolze 125 Jahre besteht.

Zu diesem Anlass haben sich die Verantwortlichen der TSG etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Über das Jahr verteilt soll es in jeden Monat eine spezielle Veranstaltung geben, die dem Jubiläum gewidmet ist. Nachdem im Januar etwa die Turngala in Aalen von der TSG mitorganisiert wurde und im August ein Promi-Benefizkick stattfinden wird, steht für den Monat April nun die große „TSG Kässpätzleparty“ an. Dabei wird die Spezialität am Samstag, den 13. April den ganzen Tag über direkt vor dem Vereinsheim im Zelt zubereitet. So wird es einen Verkaufsstand direkt am Parkplatz geben, an dem die Gäste ihre Käsespätzle auch „to go“ abholen können. Zudem werden bei gutem Wetter direkt neben dem Stand Bierbänke aufgebaut, an denen die Gäste von 11 Uhr bis 21 Uhr bewirtet werden.

„Wenn uns der Wettergott an diesem Tag nicht gewogen sein sollte, bewirten wir unsere Gäste im Vereinsheim“, erzählt Organisator Denis Thaler. Bei der TSG ist man also auf alle Eventualitäten vorbereitet. „An diesem Tag sind 50 bis 60 Helfer aus dem Verein im Einsatz und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft und unsere Gäste zufrieden und mit vollem Magen wieder den Weg nach Hause antreten können“, so Thaler.

Wer also Lust auf den Klassiker mit Bergkäse und Zwiebeln hat, sollte am 13. April ab 11 Uhr den Weg zur TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in Angriff nehmen.

Von Patrick Schlipf