TSG holt Defensivspezialisten

Der vierte Neuzugang für die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach steht fest. Josip Miketek kommt von Landesligaabsteiger Neresheim.

Zuletzt konnte der Verbandsligist aus der Aalener Weststadt bereits Verstärkungen in der Offensive vermelden. Nun wechselt mit Josip Miketek ein vielseitiger Defensivspieler zur TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Der 26-Jährige hatte zuletzt beim SV Neresheim in der Landesliga gespielt, war am Saisonende mit den Härtsfeldern aber in die Bezirksliga abgestiegen.

Nun steht Miketek also vor einer neuen Herausforderung in der Verbandsliga. Der Defensivspezialist, der im Zentrum von der Innenverteidigung bis zur acht zuhause ist, wurde 1997 im bosnischen Mostar geboren und besitzt zudem die kroatische Staatsbürgerschaft. In seiner Karriere stehen bereits 22 Einsätze in der bosnischen ersten Liga zu Buche. 2021 erfolgte dann der Wechsel nach Neresheim, wo er in 80 Spielen in der Landesliga auf drei Tore kam. „Die TSG verfügt über einen starken Kader und die Gespräche mit dem Trainerteam haben mich ebenfalls überzeugt. Wir haben hier eine gute Infrastruktur und super Trainingsmöglichkeiten“, so der Linksfuß. „Ich konnte jetzt schon einige Spiele anschauen und die Mannschaft hat einen sehr starken Zusammenhalt.“

In Hinblick auf die Möglichkeiten für die nächste Spielzeit ist Miketek positiv gestimmt: „Ich bin optimistisch, dass wir mit dem Kader und den Verstärkungen in diesem Sommer in der Spitzengruppe der Liga dabei sein können.“

Miketek stand bereits in Champions League-Quali

Als Linksfuß eröffnet Josip Miketek dem Trainerteam eine weitere Alternative in der Defensive. Der gebürtige Bosnier bringt mit 1,85m Gardemaß mit und zeichnet sich durch Zweikampfstärke und Qualität in der Luft aus. „Wir beobachten Josip schon länger und seine Präsenz auf dem Platz ist hat uns direkt überzeugt“, meint der sportliche Leiter Christoph Discher. „Wir sind froh, dass Josip von nun an bei uns spielt. Er stand bereits mit Zrinjski Mostar in der Champions League- und Europa League Quali.“

Nach den Verpflichtungen von Onur Mutlu und Nico Hering in der Offensive und Mittelfeldspieler Nico Freitag gewinnt die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach mit Josip Miketek nun auch in der Defensive an Qualität hinzu.

Von Patrick Schlipf