Erste und zweite Mannschaft zum Abschluss im Doppelpack

Am Samstag steht um 13.30 Uhr gegen die bereits abgestiegene SU Neckarsulm zuhause der letzte Spieltag an. Anschließend spielt auch noch die zweite Mannschaft der TSG.

Dass die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach genau zum Ende der Saison top in Form ist, zeigte sich nicht nur beim 7:2-Auswärtssieg zuletzt in Biberach, als der höchste Erfolg der Verbandsligageschichte eingefahren wurde. Auch in den Spielen, in denen der Klassenerhalt noch nicht gesichert war, präsentierte sich die Faber-Elf stark und konnte wichtige Punkte einfahren, um ein weiteres Jahr in der Sechstklassigkeit zu sichern.

So gelangen etwa gegen die direkten Konkurrenten Maichingen und Pfullingen vier Punkte. Dann stieß man den Tabellenführer Calcio mit einem Remis vom Platz an der Sonne und sicherte sich den Klassenerhalt. Neben der Form der Weilermer gab es zuletzt auch noch weitere erfreuliche Nachrichten. So verlängerte unter anderem Kapitän Johannes Rief für ein weiteres Jahr am Sauerbach. Gegen Biberach feierten mit Luca Sigloch und dem erst 18-jährigen Tim Seidler gleich zwei Eigengewächse ihr Startelfdebüt in der ersten Mannschaft. Torhüter Jakob Pfleiderer trug erstmals die Kapitänsbinde.

Neckarsulm mit Formschwäche zur Unzeit

Anders stellt sich die Situation bei der Sportunion Neckarsulm dar. Gerade zur Unzeit ging dem Team von Robin Neupert und Marco Sautter die Puste aus. So wird das Team innerhalb eines Jahres direkt aus der Oberliga in die Landesliga durchgereicht und teilt das Schicksal mit dem TSV Ilshofen, der dies im letzten Jahr erlitt. Nach nur zwei Punkten aus den letzten sieben Spielen verspielte das Team die Chance auf eine mögliche Rettung.

Am Samstag geht es also für beide Teams „nur“ noch um einen gelungenen Saisonabschluss. Vor heimischem Publikum werden vor der Partie Magnus Haas, Benjamin Schiele, Maxi Blum und Oliver Rieger verabschiedet, die in der kommenden Saison allesamt nicht mehr in der Weilermer Verbandsligaelf auflaufen werden. Die Partie wurde auf 13.30 Uhr vorverlegt, weil die zweite Mannschaft der TSG ihr Spiel gegen die im Abstiegskampf befindliche DJK Schwabsberg-Buch um 15.30 Uhr nicht verlegen konnte. Die dritte Mannschaft wird ihre letzte Saisonaufgabe gegen Göggingen bereits am Freitagabend um 19.30 Uhr in Hofherrnweiler bestreiten und will noch einmal Platz drei angreifen.

Zum krönenden Abschluss der Saison werden am Samstag alle drei Mannschaften der TSG gemeinsam die Saison bei einem Abschlussfest im FRITZ Sportpark ausklingen lassen und das Champions League Finale am Abend verfolgen.