Verbandsligaelf nun auf Platz drei

Die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach konnte am 24. Spieltag der Verbandsliga einen 1:0-Sieg gegen den FC Wangen feiern. Dank des Treffers von Fabian Janik kletterte das Team von Patrick Faber und Marc Ruppert auf den dritten Platz der Tabelle.

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen musste die Partie auf den Kunstrasenplatz im VR-BANK Sportpark verlegt werden. Den Verantwortlichen und Spielern fiel diese Entscheidung schwer, hätte man doch gerne auf im Sparkassen-Stadion gespielt. Der FC Wangen wollte in der Weststadt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Candy Decker, Trainer des FCW, hoffte, dass seine Jungs die guten Leistungen unter der Woche im Training, endlich am Spieltag in Punkte umwandeln.

Verdiente Führung nach variablem Spiel

Der FC hat 22 Punkte auf der Habenseite, hofft aber am Ende der Saison über dem bekannten Strich zu landen. Die Partie begann zerfahren. Beide Teams benötigten eine Zeit, um ins Spiel zu finden. Anschließend hatte die TSG mehr Ballbesitz. Versuchte über Stafetten Räume in der Defensive der Wangener zu finden. Es dauerte jedoch eine Weile, bis die Jungs aus der Weststadt den Schlüssel gefunden hatten. Immer wieder kamen sie vor das Gehäuse von FC-Schlussmann Marcel Maier. Oliver Rieger und Benjamin Schiele über die Außen, Nico Zahner über das Zentrum und Daniel Serejo im Sturmzentrum hatten Ideen, diese wurde jedoch oftmals nicht bis zu Ende gespielt. In der 31. Minute konnte das Wangener Schloss endlich geknackt werden. Fabian Janik brachte seine TSG mit 1:0 in Führung. Der Treffer gab der Faber-Elf frisches Selbstvertrauen.

Wangen wehrte sich mit allen Mitteln, sodass es mit 1:0 in die Kabinen ging. Es gab einige Punkte, die Patrick Faber ansprechen musste, denn obwohl die TSG führte, gab es noch Luft nach oben. In den zweiten 45 Minuten hofften die Weilermer-Fana auf weitere Treffer ihrer Jungs. Wangen wollte den Ausgleich. FC-Kapitän Simon Wetzel sprach vor dem Duell von einem entscheidenden Spiel für sein Team und wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt. Aus diesem Grund drückte der FC, die TSG verteidige aber geschickt.

Die Defensive mit Cornelius Fichtner, Johannes Rief, Simon Lechleitner, Jonas Christlieb, Fabian Janik und Hannes Borst machten einen klasse Job und legten alles in die Waagschale, um die Führung zu verteidigen. Patrick Faber brachte in Durchgang zwei mit Veljko Milojkovi, Maxi Blum und Kai Horlacher nochmals neue Leute, die sich nahtlos ins das Team einbrachten. In der Endphase warf Wangen alles nach vorne. Joshua Barth hielt seinen Kasten erneut sauber. Die TSG brachte die knappe Führung über die Zeit und sicherte drei weitere Zähler. Am Donnerstag (6. April) reist der TSG-Tross zum Spitzenspiel des 25. Spieltags zum Tabellenzweiten FC Normannia Gmünd.

TSG: Barth – Fichtner, Rief, Lechleitner, Christlieb, Janik, Borst, Rieger (82. Horlacher), Schiele (72. Blum), Zahner (90. Avduli), Serejo (63. Milojkovic).

Tore: 1:0 Fabian Janik (31.)

Von Kai Eder