TSG U17 Bezirkspokalsieger

U17 der TSG neuer Hallenbezirkspokalsieger

Nachdem das Team von Holger Henle in der Vorrunde einen dürftigen Start erwischte, steigerte man sich sukzessive und bezwang im Finale den großen Favoriten vom VfR Aalen.

Grenzenlosen Jubel gab es am Sonntag bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, als die Schlusssirene in der Königsbronner Halle ertönte. Die U17 der TSG von Coach Holger Henle hatte unmittelbar zuvor die U17 des VfR Aalen mit 1:0 in die Knie bezwungen. Damit qualifizierte man sich auch für die Turniere um den WFV-Pokal.

Dass das Turnier noch einen solchen Verlauf nehmen würde, hätten aber wohl selbst die kühnsten Optimisten nach der holprigen Vorrunde nicht mehr erwartet. Mit einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen qualifizierte man sich als Dritter gerade so für die nächste Runde. Dabei verlor man unter anderem auch 0:3 gegen die spätere letzplatzierte SGM SV Lippach/Kapfenburg. In der Zwischenrunde ließen die Jungs dann mit einer deutlichen Leistungssteigerung aufhorchen und gewannen ihre Dreiergruppe mit einem Remis gegen die SGM Albuch I und einem 2:0-Sieg gegen die Gastgeber aus Oberkochen/Königsbronn, die das Vorrundenduell noch für sich entschieden hatten.

Damit qualifizierte man sich für das Endspiel. Gegner dort war der VfR Aalen, der als klarer Favorit angesehen wurde. Immerhin hatte das Team im Turnierverlauf jedes Spiel gewonnen und in keinem Spiel weniger als sechs Tore erzielt. Doch so deutlich, wie sich viele Zuschauer nun auch das Endspiel vorgestellt hatten, war es nicht. Die TSG lieferte einen aufopferungsvollen Kampf. Mit einer starken Defensivleistung bereitete die TSG-Defensive dem VfR große Probleme in der Chancenerarbeitung. Die Angriffe, die dennoch gefährlich wurden, vereitelte Torhüter Levin Pfeifer ein ums andere Mal. Gleichzeitig setzten die Jungs vom Sauerbach immer wieder Nadelstiche und kamen selbst zu Chancen. Gut zweieinhalb Minuten vor dem Ende der Partie fand Pfeifer im Tor der Weststädter den startenden Patrice Demarez mit einem punktgenauen Abwurf in den Lauf. Der Angreifer tunnelte mit dem ersten Kontakt den Gegner und stocherte die Kugel unvermittelt vorbei am verdutzten VfR-Torwart. In den verbleibenden Minuten hielten die TSG-Kicker den Gegner weitestgehend vom eigenen Gehäuse fern und konnten am Ende über den Gewinn des Hallenbezirkspokals jubeln.

„Mit dem Verlauf der Vorrunde waren die Jungs und ich natürlich überhaupt nicht zufrieden. Dass wir uns im Turnierverlauf noch so steigern würden und am Ende den vermeintlichen Favoriten bezwingen, hätte da wohl kaum einer erwartet. Wir sind überglücklich und sind natürlich schon heiß, wenn es auf württembergischer Ebene weiter geht“, so Trainer Holger Henle.

Von Patrick Schlipf