TSG unterliegt dem SV Fellbach

Fußball, Verbandsliga Der SV Fellbach fügt der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach die erste Niederlage seit Oktober zu. Die Faber-Elf wacht zu spät auf und kann nur noch auf 2:1 verkürzen.

Eigentlich schien alles angerichtet für die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach. Gut gefüllte Ränge vor heimischer Kulisse bei perfektem Fußballwetter und vor allem: Eine Vielzahl starker Spiele in den letzten Wochen, die für eine breite Brust in der Weststadt sorgten. Zuletzt verloren hatte das Team im Oktober. Dass der Plan, die Erfolgsserie weiter auszubauen, nicht aufging, hatte zwei Gründe. Einerseits zeigte der SV Fellbach eine gute Leistung. Andererseits lag dies auch an der TSG selbst, die viel zu spät aufwachte.

Patrick Faber setzte in seiner Startelf erneut auf Maxi Blum, der in der Vorwoche mit einem Treffer zu überzeugen wusste. Julian Köhnlein nahm zunächst auf der Bank Platz. In einer ereignisarmen ersten Hälfte gab es kaum nennenswerte Möglichkeiten. Beide Teams belauerten sich und so gelang es keiner Mannschaft, wirkliche Feldvorteile herauszuspielen. Nach einer guten halben Stunde scheiterte Oliver Rieger im Eins-gegen-Eins am hervorragend reagierenden Philipp-Carl Bauer im Gästetor. Kurz vor dem Pausenpfiff dann der Schock für die Gastgeber: Ein Fellbacher Angreifer und TSG-Keeper Joshua Barth stürmten zum Ball. Barth traf zunächst den Ball mit der Hand, aber auch das Bein des Gegners. Der Schiedsrichter zeigte nach kurzem Zögern auf den Punkt – Ein knifflige Entscheidung. Fabijan Domic ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän aus elf Metern.

Nach dem Schock zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt hatte die TSG merklich Startprobleme im zweiten Abschnitt. Zunächst konnte die Heimelf keinen Druck aufs Gästetor ausüben. Der SV Fellbach hingegen wirkte in dieser Phase deutlich entschlossener, die schnelle Entscheidung herbeizuführen. Und direkt mit der ersten gefährlichen Aktion gelang dem SVF durch Niklas Koroll genau das. Nach 63 Minuten bugsierte er den Ball ins Netz.

In der Schlussphase wachten die Sauerbachkicker dann auf und erspielten sich einige Chancen. Nach Fabian Janiks Anschlusstreffer keimte noch einmal berechtigte Hoffnung bei der Faber-Elf auf. Und auch spielerisch wirkten die Weilermer Spieler nun wie ausgewechselt. Nach 85 Minuten hatte dann Daniel Serejo die große Chance zum Ausgleich. Der Stürmer zielte mit dem Kopf aber einen Tick zu hoch und traf so nur die Latte. Am Ende geschah das Aufbäumen der TSG deutlich zu spät und so reichte es letztlich nicht für Punkte. Der SV Fellbach war an diesem Nachmittag das aktivere Team und fährt damit verdiente drei Zähler ein. Hofherrnweiler-Unterrombach bleibt trotz der Niederlage auf einem sehr guten vierten Platz in der Tabelle. Am nächsten Samstag geht es für die Weststädter direkt weiter in der Liga. Dann steht um 15 Uhr das Auswärtsspiel beim TSV Berg an und damit auch die Möglichkeit, die Niederlage gegen Fellbach wieder auszubügeln.

Tore: 0:1 Domic (45./FE), 0:2 Koroll (63.), 1:2 Janik (79.)

TSG: Barth – Weisensee (46. Köhnlein), Rief, Lechleitner, Fichtner (66. Milojkovic) – Borst, Blum (60. Janik), Rieger (46. Schwarzer), Serejo, Zahner – Schiele