Taekwondo – Prüfungsmarathon

Taekwondo – Prüfungsmarathon bei der TSG Hofherrnweiler

Am 25.06.21, 09.07.21, 22.07.21 und 23.07.21 absolvierten sämtliche Sportler vom Verein TSG Hofherrnweiler-Unterrombach sowie Schüler der Grauleshofschule Aalen ihre Gürtelprüfung bei der vereinseigenen DTU-Prüferin Sonja Ruf.

Die Deutsche Taekwondo Union hat aufgrund der Pandemie die Wartezeit von einer Gürtelprüfung zur nächsten Gürtelprüfung bis zum 31.08.2021 ausgesetzt. Somit konnten einige Sportler der Taekwondo-Abteilung mehrere Prüfungen ablegen. Diese Möglichkeit wurde in unserer Abteilung erfolgreich umgesetzt.

Nach langer Zeit fand am Freitag, den 25.06.2021 wieder eine Gürtelprüfung in der Abteilung Taekwondo statt. Die Sportler haben während des Lockdowns alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um sich in der Sportart Taekwondo weiterzuentwickeln. Sowohl im Online-Training, Training im Freien sowie mit speziellen Lernvideos, die von Denise und Michelle Ruf extra für unsere Abteilung gedreht wurden, konnten sich die Sportler trotz Lockdown auf die Prüfungen vorbereiten. Es folgten weitere Prüfungen am 09.07.21 und 23.07.21. Das intensive Taekwondo-Training hat sich für die Sportler gelohnt. In allen Bereichen absolvierten die Prüflinge die notwendigen Anforderungen mit guten, teilweise sogar mit sehr guten Leistungen.

Auch 15 Schüler der Grauleshofschule absolvierten am 22.07.2021 noch kurz vor den Sommerferien erfolgreich ihre Gürtelprüfung im Taekwondo. Nach einem von der Corona-Pandemie bestimmten Schuljahr haben die Schüler sowie die Taekwondo Schulsportlehrerin Sonja Ruf vom Verein TSG Hofherrnweiler-Unterrombach nicht mehr daran geglaubt, dass die Schüler dieses Schuljahr noch mit einer Gürtelprüfung abschließen werden.

Doch als der Schulsport wieder möglich war, wurde sofort mit dem Training losgelegt. Die Schüler wollten es unbedingt schaffen. Der Fleiß, den die Schüler während den noch verbleibenden Trainingseinheiten vor den Sommerferien zeigten, wurde dann am Donnerstag, den 22.07.2021 mit Ablegen der Gürtelprüfung belohnt.

„Insgesamt gesehen, konnte man somit fast ein verlorenes Jahr, zumindest einigermaßen wieder aufholen“, so die TSG Abteilungsleiterin Sonja Ruf.