Taekwondo an der Grauleshofschule Aalen geht ins fünfte Jahr!

Die Taekwondo AG an der Aalener Grundschule unter dem Konzept der Deutschen Taekwondo Jugend „Taekwondo im Schulsport“ geht in diesem Schuljahr 2022/2023 ins fünfte Jahr.

Die AG ist mit 19 Schülern sehr gut besucht. Viele Anfänger kamen hinzu und einige Schüler vom letzten Schuljahr machen mit Begeisterung weiter.

Taekwondo an der Aalener Grundschule gibt es bereits seit 2008. Anfangs als AG mit 12 Unterrichtseinheiten in einem Jahr. Die Nachfrage war so groß, dass einmal im Jahr nicht mehr ausreichend war und somit zweimal im Jahr angeboten wurde. Aber irgendwie war dies nicht zufriedenstellend, denn die Schüler wollten mehr, als nur einmal eine Taekwondo-AG besuchen. Aufgrund dessen entschied sich die Abteilungsleiterin Taekwondo Sonja Ruf vom Verein TSG Hofherrnweiler-Unterrombach dies zu ändern.

Die Jugendabteilung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) hat sich zum Ziel gesetzt das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen mit dem Angebot „Taekwondo im Schulsport“ zu verbessern. Im Mai 2018 absolvierte Sonja Ruf erfolgreich die Ausbildung zum „Taekwondo-Lehrer im Schulsport“ in Leipzig. Die sportlichen Inhalte im Unterricht umfassen motorische Fähigkeiten wie Fitnessübungen, Hindernis-Parcours, verschiedene Technikkombinationen, Selbstverteidigung und Fallschule. Kognitive Fähigkeiten wie Regeln zu akzeptieren und einzuhalten, sowie soziale Fähigkeiten der Rücksichtnahme, Respekt, Disziplin, Toleranz, kooperatives Verhalten, gegenseitiges Vertrauen und Verantwortung werden im Unterricht gefördert.

Die Kinder können im Schulsportbereich Taekwondo insgesamt 3 Gürtelprüfungen vom 9 Kup (weiß/gelb) bis 7 Kup (gelb/grün) ablegen. Schüler, die danach weitermachen wollen, wechseln in den Verein.

„Ein sehr erfolgreiches Konzept für Schüler, Schule und Verein“, so Sonja Ruf.