Klaus Leinmüller

Klaus Leinmüller holt WM-Bronze im Oman

Bei der World Veteran Championship in der omanischen Hauptstadt Maskat errang der TSGler im Senioren65-Doppel mit Jürgen Neumann vom SSV Bottrop den Bronzerang.

Mit einer ganzen Reihe an Weltklassespielern konnte der Deutsche Tischtennisbund in den letzten Jahren besonders bei den Herren um Dimitri Ovtcharov und Timo Boll zahllose Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften absahnen. Aber auch in der Klasse der Senioren gehören Deutschlands Spieler zu den besten der Welt.

Klaus Leinmüller von der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach ist dafür der beste Beweis. Gemeinsam mit seinem Doppel-Partner Jürgen Neumann vom SSV Bottrop vertrat er die deutschen Farben in der vergangenen Woche bei der World Veteran Championship in Maskat/Oman. Unweit des Indischen Ozeans fanden sich 1221 Spielerinnen und Spieler aus aller Welt zusammen, um die Besten ihrer Altersklasse zu küren. Im futuristisch anmutenden Convention&Exhibition Center der omanischen Hauptstadt traten Klaus Leinmüller und Jürgen Neumann im Doppel der Klasse Ü65 an. Leinmüller war im Einzelwettkampf in einer starken Gruppe noch unglücklich mit 1:2 Siegen relativ früh ausgeschieden, konnte dann aber die KO-Trostrunde für sich entscheiden.

In der Doppelkonkurrenz überstanden Leinmüller und Neumann nach exzellenten Leistungen ihre Gruppe und zogen so in die Hauptrunde ein. Der starke Lauf des gut harmonierenden Doppels wurde erst im Halbfinale von den späteren Weltmeistern Kee/Pitkänen aus Malaysia und Finnland gestoppt. Das Niveau ab dem Viertelfinale war mit Spielern mit ausschließlich über 2000 TTR-Punkten extrem hoch. Die einzige Ausnahme bei dieser Marke bildeten Leinmüller/Neumann, die im Turnierverlauf einige zuvor höher eingeschätzte Doppel ausschalteten.

„Dass wir in einem so stark besetzten Turnier so weit gekommen sind, ist schon sensationell“, erzählt Klaus Leinmüller. „Umso schöner ist es, dass wir unsere starke Leistung mit einer Bronzemedaille krönen konnten.“